Forschungsschwerpunkt Medienpädagogik: Einladung zum Pressegespräch

Die Universität Wien hat eine in Europa einzigartige Professur für Medienpädagogik mit Forschungsschwerpunkt E-Learning eingerichtet. V.Prof. Dr. Christian Swertz lädt im Rahmen seiner Antrittsvorlesung zu einem Pressegespräch, bei dem er praktische Anwendungen des E-Learning als auch zukunftsweisende medienpädagogische Konzepte für Universitäten, Schulen und Weiterbildungseinrichtungen präsentiert.

Pädagogische Fachrichtungen beschäftigen sich immer intensiver mit der Entwicklung mediengerechter und didaktisch fundierter Lernumgebungen im Netz. Das Ziel dabei ist, Wissen so aufzubereiten, dass man es mit Hilfe der Computertechnologie lernen kann. Der Lernprozess soll auf der Plattform selbst stattfinden – E-Learning soll mehr leisten, als bloß online abrufbare Skripten oder Linklisten bereitzustellen. Online-Lernumgebungen sollen selbständiges Lernen bzw. Kommunikation und Vernetzung mit anderen Lernenden ermöglichen.

Pressegespräch mit V.Prof. Dr. Christian Swertz, Vertragsprofessor für Medienpädagogik mit dem Schwerpunkt Neue Medien in der (universitären) Lehre.

Zeit: Montag, 13. Juni 2005, 10.00 Uhr

Ort: Universität Wien, Senatssaal, 1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1

Die Antrittsvorlesung findet am selben Tag um 18.00 Uhr im Kleinen Festsaal der Universität Wien statt.

Rückfragehinweis:

Mag. Veronika Schallhart