Forschung entdecken: Tage der offenen Tür am Campus Vienna Biocenter

Am Freitag und Samstag, den 10. und 11. Oktober 2003, öffnet der Campus Vienna Biocenter im 3. Wiener Gemeindebezirk seine Tore. Die Institute der Universität Wien und die Biotechnologie-Unternehmen laden alle BürgerInnen ein, sich auf Entdeckungsreise durch die faszinierende Welt der Forschung zu begeben.

Wollten Sie schon immer einmal einen Blick durch ein Elektronenmikroskop werfen? Der Tag der offenen Tür am Campus Vienna Biocenter bietet die Gelegenheit dazu. Doch nicht nur beobachten, auch mitmachen ist möglich. BesucherInnen können unter fachkundiger Anleitung selbst Erbmaterial aus Gemüse isolieren und analysieren. Neben der Besichtigung von Pflanzenhaus und Klimakammern kann man Fruchtfliegen und Fadenwürmern näherkommen. In zwangloser Atmosphäre beantworten WissenschaftlerInnen Fragen. Eine Poster-Ausstellung vermittelt anschaulich genetisches Basiswissen und liefert Hintergrundinformationen über das Leben am Campus. Die BesucherInnen können dann ihr neugewonnenes Wissen im Bio-Quiz testen und tolle Preise gewinnen.

Nachwuchs für die Wissenschaft

Auch jungen "NachwuchswissenschaftlerInnen" wird einiges geboten. Das Kinder-Labor wartet mit einfachen Experimenten auf neugierige Kids (ab 7J.). Bei den ganz Kleinen sorgt die Betreuung des Kinderbüros der Uni Wien für Spiel und Spaß. Ein eigener Stand informiert über Ausbildungsmöglichkeiten auf dem Gebiet der Biotechnologie und Molekularbiologie.

Seit der Gründung des Campus Vienna Biocenter im Jahr 1992 veranstalten heuer erstmalig alle Mitglieder gemeinsam einen Tag der offenen Tür. Derzeit am Campus vertreten: vier Universitätsinstitute, ein Fachhochschullehrgang, das Forschungsinstitut für molekulare Pathologie (IMP) und insgesamt acht kleine und mittlere Biotechnologie-Unternehmen. Weitere Gebäude für Forschungseinrichtungen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und für Start-up-Firmen sind bereits im Bau. Durch äußerst niveauvolle Forschung und Lehre hat sich das Vienna Biocenter international einen Ruf erarbeitet; der auch im weltweiten Wettbewerb besteht.

Tage der offenen Tür am Campus Vienna Biocenter

Freitag, 10. Oktober 2003 von 14:00 bis 18:00 Uhr

Samstag, 11. Oktober 2003 von 9:00 bis 13:00 Uhr

Dr. Bohr-Gasse 7-9

erreichbar mit den Linien: S7, 18, 71 und 74A

Informationen unter www.viennabiocenter.com

openday(at)bch.univie.ac.at

(01) 4277 - 61603

Das Abenteuer Forschung wartet auf Sie!

Rückfragehinweis:

Mag. Karin Garber (Koordination)

Campus Vienna Biocenter

1030 Wien, Dr. Bohrgasse 9