Festkolloquium für Mathematiker Wolfgang M. Schmidt

Fakultät für Mathematik eröffnet ihren neuen Standort Oskar-Morgenstern-Platz 1

Die Fakultät für Mathematik der Universität Wien richtet dem bedeutenden österreichischen Wissenschafter Wolfgang M. Schmidt von 9. bis 11. Oktober 2013 ein Festkolloquium aus – Anlass ist sein 80. Geburtstag. In Anwesenheit des Jubilars werden renommierte Zahlentheoretiker Vorträge über ihre aktuelle Forschung halten. Gleichzeitig wird mit dieser Veranstaltung die Skylounge im 12. Stock des neuen Gebäudes der Fakultät für Mathematik der Universität Wien am Oskar-Morgenstern-Platz 1 eingeweiht.

Feierliche Eröffnung und internationale Mathematiker am Oskar-Morgenstern-Platz 1
Heinz W. Engl, Rektor der Universität Wien, und Harald Rindler, Dekan der Fakultät für Mathematik, werden am Mittwoch, 9. Oktober, 9.30 Uhr, das Festkolloquium zu Ehren des Mathematikers Wolfgang M. Schmidt in der "Skylounge" im 12. OG des neuen Standorts der Universität Wien am Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien, eröffnen. Den Festvortrag "A diffcult problem on sums of two squares" hält der renommierte Fieldsmedaillenträger Enrico Bombieri. Laudator für Wolfgang Schmidt ist Hans Peter Schlickewei von der Philipps-Universität Marburg, ein langjähriger Forschungskollege und Freund des Jubilars.

Wolfgang Schmidt: Studium in Österreich – Karriere in den USA
Wolfgang Schmidt studierte an der Universität Wien Mathematik und Physik und promovierte 1955 bei Edmund Hlawka mit der Arbeit "Über höhere kritische Determinanten von Sternkörpern". Schmidt konzentrierte sich in seinen Forschungen auf die Zahlentheorie, insbesondere die Geometrie der Zahlen, und habilitierte sich 1960 an der Universität Wien. Einige Jahre später setzte er seine Karriere mit seiner ersten Professur an der University of Montana in Missoula fort. Der österreichische Mathematiker blieb in den USA. Er ging nach Boulder und hatte dort von 1965 bis 2001 eine Professur an der University of Colorado inne.

Sein beeindruckendes wissenschaftliches Werk umfasst an die 200 Publikationen in renommierten Fachzeitschriften zu Themen wie Gleichverteilung, Geometrie der Zahlen, Normalität, Diophantische Gleichungen, Diophantische Approximation u.v.m. "Dabei bestechen seine Arbeiten sowohl durch ihre wissenschaftliche Tiefe und elegante Beweisführung als auch durch die beeindruckende Klarheit in der Darstellung selbst schwierigster Gedankengänge", sagt Leonard Summerer, Mathematiker an der Universität Wien und Organisator der Tagung.

Schmidt ist Autor zahlreicher Bücher und Träger hoher Auszeichnungen, wie etwa des Cole Preises (1972), des Humboldt Forschungspreises (1986) und des Ehrenzeichens für Wissenschaft und Kunst der Republik Österreich (2003). Darüber hinaus gehört Wolfgang Schmidt zu den wenigen Mathematikern, denen die Ehre von mehreren Invited Lectures beim alle vier Jahre stattfindenden internationalen Mathematikerkongress zu Teil wurde. Neben Malerei und Reisen interessierte sich Schmidt in seiner Freizeit vor allem fürs Skifahren und Bergsteigen – und erklomm zahlreiche namhafte Gipfel der Rocky Mountains in Colorado.

Internationale Zahlentheoretiker am neuen Standort der Fakultät für Mathematik
In zwölf Vorträgen werden vor allem internationale Experten ihre Forschungen auf dem Gebiet der Diophantischen Approximation im Rahmen der Tagung präsentieren, unter ihnen Christian Fuchs von der Universität Salzburg und Leonhard Summerer von der Universität Wien. Einige von ihnen sind ehemalige Schüler von Wolfgang Schmidt, viele haben mit ihm gemeinsam Arbeiten veröffentlicht und sicher alle haben in ihren Arbeiten Ergebnisse verwendet, die auf den Jubilar zurückgehen.

Eröffnung des Festkolloquiums für Mathematiker Wolfgang M. Schmidt
Ort: