Fest der Sprachen an der Universität Wien

Unter dem Motto „Sprachen bewegen die Welt“ lädt das Sprachenzentrum der Universität Wien am Freitag, den 23. Jänner 2004, zu einem Sprachenfest. Zwischen 12.00 und 19.00 Uhr findet in den Räumlichkeiten des Sprachenzentrums (Alserstraße 23) ein Tag der offenen Tür mit Beratung, Einstufung und Anmeldung statt. Die SprachtrainerInnen werden anwesend sein und persönlich „ihre Sprachen“ präsentieren. Ab 19.00 Uhr gibt es in der Aula am Universitätscampus (Hof 1) ein Fest mit Buffet, Jazz und einer Abschlussverlosung, bei der unter anderem ein dreiwöchiger Sprachaufenthalt in Kapstadt zu gewinnen ist.

Im Sommersemester 2004 kann am Sprachenzentrum Arabisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Neugriechisch, Österreichische Gebärdensprache, Polnisch, Russisch, Schwedisch, Slowakisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch und Urdu gelernt werden. Die Kurse mit maximal 14 TeilnehmerInnen finden einmal in der Woche mit drei Einheiten statt und dauern 13 Wochen. Die Kurse beginnen in der elften Kalenderwoche (8. bis 12. März 2004). Die Kursanmeldung läuft von 19. Jänner bis 1. März 2004. Interessierte können sich online über die Website des Sprachenzentrums oder persönlich in der Alserstraße 23/12 anmelden (Öffnungszeiten Mo. bis Fr., 9.00 – 15.00; Do. 16.00 – 18.00).

Alle können sich anmelden

Die TeilnehmerInnen brauchen weder Matura noch eine Zulassung an der Universität. Im Sprachenzentrum wird nach neuesten sprachdidaktischen Standards unterrichtet und die Vergleichbarkeit im europäischen Kontext ist durch Richtlinien des Europarats gewährleistet. Die Kurse orientieren sich an den Niveaustufen des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen“, in dem sechs Niveaustufen (A1 – C2) definiert sind, die über unterschiedliche Sprachkenntnisse detailliert Auskunft geben. Die Sprachkurse des Sprachenzentrums bereiten durch ein Phasenmodell (zwei bis drei Phasen pro Niveaustufe) gezielt auf diese Niveaus vor.

Intensivkurse im Februar

Zudem ist bis 1. Februar 2004 die Anmeldung für die Februarintensivkurse möglich. Dieses Intensivkursangebot ermöglicht innerhalb von nur drei Wochen – auf Grund kompakter Lehrstrukturen – eine Kursphase von einem Semester zu absolvieren. Intensivkurse werden in den Sprachen Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Spanisch angeboten.

Sprachenzentrum der Universität Wien

1080 Wien, Alserstraße 23/12