"Europe at what price? Answers beyond silos and post-truths"

Podiumsdiskussion zu Medienfreiheit in Europa

Am Dienstag, 17. Jänner 2017, um 19 Uhr, findet an der Universität Wien eine Podiumsdiskussion zum Thema "Europe at what price? Answers beyond silos and post-truths" statt. Internationale ExpertInnen diskutieren über aktuelle Entwicklungen zur Medienfreiheit, u.a. die Kommunikationswissenschafterin Giovanna Dell'Orto (University of Minnesota), die italienische Investigativ-Journalistin Stefania Maurizi sowie Juliet Lodge (University of Leeds). Sie kommen auf Einladung von Katherine Sarikakis an die Universität Wien, die zur Zeit den "Jean Monnet Chair of European Media Governance and Integration" innehat.

Die europäische Integration befindet sich in einer politischen und finanziellen Krise. Zunehmende wirtschaftliche, soziale und politische Polarisierung, die sich im Aufschwung populistischer Parteien auf dem gesamten Kontinent sowie in integrationsfeindlichen politischen Ergebnissen wie dem Brexit manifestiert, stellt Europa auf den Prüfstand. Die politische Idee Europas wurde – sowohl von den Medien als auch in euroskeptischer und xenophober politischer Rhetorik – wiederholt hinterfragt und angegriffen.

Zu dem Thema findet – als Auftaktveranstaltung für das "Jean Monnet Chair of European Media Governance an Integration"-Programm – eine hochkarätige Podiumsdiskussion vom "Media Governance & Industry Research Lab" statt. Organisiert wird die Veranstaltung von der Kommunikationswissenschafterin Katherine Sarikakis von der Universität Wien.

Folgende Kernfragen stehen zur Diskussion: Wie kann unsere weitere Vorgehensweise zum Thema Europa aussehen? Wie kann Kommunikationssilos und so genannten "Filterblasen" entgegen gewirkt und wie gegen das Untergraben von wahrheitsgetreuen Informationen und demokratischen Debatten vorgegangen werden? Welche Rolle spielen ExpertInnen, JournalistInnen, Institutionen und engagierten BürgerInnen dabei?

Podiumsdiskussion: "Europe at what price? Answers beyond silos and post-truths"
mit Giovanna Dell'Orto, Stefania Maurizi, Juliet Lodge und Katherine Sarikakis.
Moderation: Corinna Milborn, PULS 4

Zeit: Dienstag, 17. Jänner 2017, 19 Uhr
Ort: Großer Festsaal der Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsring 1

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Wissenschaftlicher Kontakt

Univ.-Prof. Dr. Katherine Sarikakis