Europa in der Krise? ExpertInnen gefragt

Vier Fahnen der Europäischen Union wehen vor dem gläsernen Gebäude der Europäischen Kommission im Wind.

Info-Abend des Masterprogramms "Europäische Studien" am Montag, 25. April, 18 Uhr am Campus der Universität Wien

Flüchtlingskrise, Finanzkrise und Brexit – die Europäische Union und deren Institutionen werden derzeit durch große Herausforderungen auf die Probe gestellt. Passend zu diesen aktuellen Problematiken bietet die Universität Wien das postgraduale Weiterbildungsprogramm "Europäische Studien" an, das sich mit Europa auf politischer, institutioneller sowie gesellschaftlicher Ebene auseinandersetzt. Ein Infoabend zum Kennenlernen findet am Montag, 25. April 2016, um 18 Uhr am Campus der Universität Wien statt.

Großbritannien droht mit dem Austritt, wegen der Flüchtlingskrise werden trotz Schengen-Abkommen wieder Zäune errichtet und der Präsident des Europaparlaments, Martin Schulz, warnt vor einer "Implosion Europas". "Vernetztes Denken, Kenntnisse über gesellschaftlichen Wandel und interdisziplinäres Verständnis der historischen, wirtschaftlichen und politisch-rechtlichen Bedingungen der Europäisierung sind gefragter denn je", erklärt der wissenschaftliche Lehrgangsleiter Christoph Reinprecht, Soziologe an der Universität Wien.

Das interdisziplinäre Masterprogramm "Europäische Studien" kombiniert seit mittlerweile 16 Jahren die wissenschaftliche Ausbildung mit umfangreichem Praxisbezug. Der Universitätslehrgang wird in Form eines Vollzeitstudiums angeboten und richtet sich in erster Linie an Personen, die Tätigkeiten in nationalen und multinationalen Wirtschaftskonzernen oder Institutionen des Sozial- und Kulturmanagements ausüben. Der Abschluss erfolgt nach zwei Semestern mit dem akademischen Grad "Master of European Studies" (MES).

Spezialisierung durch Weiterentwicklung
Vermittelt wird fundiertes Grundwissen für die berufliche Entwicklung in Bereichen der nationalen Verwaltung und europäischen bzw. internationalen Organisationen. Im Fokus stehen dabei Kenntnisse der europäischen Transformations- und Integrationsprozesse, das Kennenlernen von Strukturen und Funktionsmechanismen innerhalb Europas sowie Fertigkeiten zur Arbeit in multikulturellen Teams. Mittels Modulen wie "EU als Rechtsraum" oder "Politik und Regieren in Europa" lernen die TeilnehmerInnen die Strukturen der Europäischen Union auf verschiedenen Ebenen kennen.

Der nächste Durchgang des Masterprogramms startet im Oktober 2016.

Infoabend "Europäische Studien"
Zeit: Montag, 25. April 2016, 18.00 Uhr
Ort: Campus Lounge, Campus der Universität Wien, 1090 Wien, Spitalgasse 2, Hof 1, Eingang 1.13.3.

Informationen und Anmeldung: Melitta Kuglitsch, europeanstudies(at)univie.ac.at

Alle Details zum Universitätslehrgang: www.postgraduatecenter.at/europeanstudies

Mag. Melitta Kuglitsch

Program Management