EU-Osterweiterung hält am Sprachenzentrum Einzug

Das Sprachenzentrum der Universität Wien vergrößert das Sprachlernangebot im Sinne der EU-Osterweiterung um zahlreiche Kurse.

Ab Oktober können Interessierte Albanisch, Kroatisch, Russisch, Polnisch, Slowakisch, Tschechisch, Ungarisch und Rumänisch lernen. Auch Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Schwedisch, Spanisch, Türkisch, Urdu und die Österreichische Gebärdensprache sind wieder im Programm.

Sprachkurse mit Erfolgsgarantie

Die Sprachkurse bereiten durch ein gezieltes Phasenmodell auf die sechs Niveaustufen des „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen“ vor. Durch diese Richtlinien des Europarats ist Vergleichbarkeit und Transparenz garantiert, und sie erleichtern die Einstufung in die entsprechenden Kurse. Erstmals im Wintersemester 2004/05 werden A1 Prüfungen als „Die Europäischen Sprachenzertifikate“ angeboten, die ohne Zusatzkosten absolviert werden können.

Im Sprachenzentrum der Universität Wien wird die Sprache so gelernt, wie sie gesprochen wird. Sprachliche Realität ist der Ausgangspunkt, und kommunikative Kompetenzen werden systematisch aufgebaut. Im Sprachenzentrum wird mit vielfältigen, kreativen Methoden unterrichtet, und die SprachtrainerInnen erhalten kontinuierlich methodisch-didaktische Weiterbildung.

Einstufen und beraten großgeschrieben

Nähere Informationen zu den einzelnen Kursen und die Möglichkeit zur Selbsteinstufung und Kursanmeldung bietet die Website des Sprachenzentrums unter www.univie.ac.at/sprachenzentrum. Die persönliche Anmeldung ist während der Öffnungszeiten des Sprachenzentrums (Montag bis Freitag von 9.00 bis 15.00 Uhr sowie Donnerstag von 16.00 bis 18.00 Uhr) möglich. Die Anmeldefrist endet am 4. Oktober 2004.

Die Kurse mit maximal 14 TeilnehmerInnen finden einmal wöchentlich statt und umfassen je drei Einheiten. Die Kurskosten betragen € 290.--, Studierende und Studienbeihilfen­bezieherInnen der Universität Wien erhalten Ermäßigungen.

Um der wachsenden Nachfrage nach individuellen und firmenspezifischen Sprachlernpaketen zu begegnen, bietet das Sprachenzentrum ein maßgeschneidertes Training an, das sprachliche Weiterbildung mit einer flexiblen Gruppengröße konzipiert.

Rückfragehinweis:

Dr. Irene Schmölz