Erstmals Ranking und Prämierung der besten Studienleistungen in Rechts-, Wirtschaftswissenschaften und Informatik

"BEST OF THE BEST"-Prämierungsevents am 11. und 18. Oktober als Start für umfassende High Potential Aktivitäten

Erstmals wurde durch das Career Center der Universität Wien an drei Fakultäten (Informatik, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften) unter Einbindung der Dekane und Studienprogrammleitungen ein uni-internes Ranking der Studienleistungen von Studierenden und AbsolventInnen erstellt. Die jeweils Besten werden am 11. und 18. Oktober im Rahmen von exklusiven Prämierungsevents ausgezeichnet.

"Wir wollen zeigen, dass die Universität Wien eine sehr gute Universität mit sehr guten Studierenden und AbsolventInnen ist", so Josef Lentsch, Geschäftsführer des Career Center der Universität Wien, über das Hauptziel.

"Mit der Initiative BEST OF THE BEST wurde eine neue Form gefunden, um den Studierenden und der Öffentlichkeit zu zeigen, dass an der Universität Wien täglich Außergewöhnliches geleistet wird", so Arthur Mettinger, Vizerektor Lehre und Internationales der Universität Wien. "Die Universität Wien ist stolz auf die Leistungen ihrer Studierenden und setzt verstärkt Maßnahmen, um diese Leistungen der Öffentlichkeit zu präsentieren".

"Das Ranking stellt auf die Kriterien Noten, Antritte und Studiendauer ab - damit ist eine objektive Vergleichbarkeit der Studienleistungen garantiert", so Lentsch weiter. "Es ist ein erster Schritt in Richtung Entwicklung umfassender High Potential Aktivitäten an der Universität Wien." Ausgezeichnet werden neben den besten AbsolventInnen des Studienjahres 2004/2005 auch die besten Leistungen nach Studienabschnitt.

"BEST OF THE BEST"-Prämierungsevent der besten JuristInnen am 11. Oktober

Jahrgangssponsor der besten JuristInnen sind mit DORDA BRUGGER JORDIS Rechtsanwälte einer der führenden Wirtschaftsrechtskanzleien Österreichs. "BEST OF THE BEST entspricht unserem Kanzleimotto. Und wer die Besten will, muss die Begabten fördern", sagt Martin Brodey, Recruitment Partner von DORDA BRUGGER JORDIS Rechtsanwälte. "Deshalb unterstützen wir dieses Projekt. Es soll Studierende und AbsolventInnen motivieren, weiterhin Top-Leistungen zu erbringen. Als dynamische Anwaltskanzlei sind wir immer an hoch qualifizierten, engagierten und kommunikativen Persönlichkeiten interessiert. Kommen dazu noch ausgezeichnete Studienleistungen, gute Englischkenntnisse und Auslandserfahrung, so sind dies ideale Voraussetzungen, um in unsere Kanzlei aufgenommen zu werden", so Brodey.

"BEST OF THE BEST"-Prämierungsevent der besten WirtschaftwissenschafterInnen und InformatikerInnen am 18. Oktober

Mit The Boston Consulting Group ist einer der weltweit führenden Consulting-Unternehmen Jahrgangssponsor der WirtschaftswissenschafterInnen und InformatikerInnen. "Die Boston Consulting Group wächst weiterhin sehr erfolgreich und daher werden wir auch heuer wieder allein in Österreich und Deutschland 150 HochschulabsolventInnen und 100 PraktikantInnen einstellen. Bei der Suche nach diesen Top-Talenten ist BEST OF THE BEST eine sehr gute

Plattform für uns, vor allem wenn sie neben der universitären Exzellenz noch soziale Kompetenz, Initiative und die Lust am Gestalten mitbringen", sagt Rainer Reich, Geschäftsführer der Boston Consulting Group in Wien.

Weiterer Partner bei beiden Events ist MLP Private Finance, Europas führender Finanzdienstleister für AkademikerInnen.

Die beiden Events im Überblick:

Prämierung Rechtswissenschaften

Zeit: Dienstag, 11. Oktober 2005, 18.00 Uhr

Ort: Bundesministerium für Justiz, Festsaal, Museumsstraße 7, (Palais Trautson), 1070 Wien

Prämierung Wirtschaftswissenschaften & Informatik

Zeit: Dienstag, 18. Oktober 2005, 18.00 Uhr

Ort: Universität Wien, Hauptgebäude, Senatssitzungssaal, Dr. Karl Lueger Ring 1, 1010 Wien

Rückfragehinweis:

Mag. Alexander Nagel