Eröffnung der KinderuniWien 2005!

Über 3.150 Kinder erobern ab Montag, den 11. Juli für eine Woche die ehrenwerten Universitätshallen.

Am Montag, den 11. Juli wird die dritte KinderuniWien feierlich von den VizerektorInnen der drei beteiligten Universitäten am neu dazu gewonnen Standort KinderuniMedizin (Hörsaalzentrum AKH) eröffnet. Mit über 3.150 angemeldeten Kindern werden mehr wissenshungrige „Nachwuchs-Studierende“ denn je an die bisher größte und bunteste KinderuniWien strömen und an den rund 300 Lehrveranstaltungen und dem umfangreichen Rahmenprogramm teilnehmen. Als krönender Abschluss finden am Freitag (15.7.) die erste KinderuniWien-Ausstellung, die Sponsion und die wienXtra-Sponsionsparty statt. Restplätze sind bis Sonntag (10.7.) buchbar.

Feierliche Eröffnung

Martha Sebök, Rudolf Mallinger und Silke Petsch, die VizerektorInnen der an der KinderuniWien 2005 beteiligten Universitäten, lassen es sich nicht nehmen, die KinderuniStudierenden am Montag, den 11. Juli um 10 Uhr im Hörsaalzentrum des AKH (Standort KinderuniMedizin) persönlich zu begrüßen: „Die Universitäten öffnen ihre Tore weit für ihre jüngsten „Studierenden“ und freuen sich auf neugierige Kinderfragen und viel Lachen in den Unigängen“, warten sie voller Vorfreude auf eine spannende Woche an der KinderuniWissenschaft (Universität Wien), an der KinderuniKunst (Universität für angewandte Kunst Wien) und an der KinderuniMedizin (Medizinische Universität Wien). Gleich anschließend schlüpft Wolfgang Schütz, Rektor der Medizinischen Universität Wien, erstmals in die anspruchsvolle Rolle des Kinderuni-Lehrenden und startet vor 400 wissbegierigen „Studierenden“ zwischen sieben und zwölf Jahren mit der Vorlesung „Wie wirken Arzneimittel?“ An der KinderuniWissenschaft beginnen um 11 Uhr u.a. die Vorlesung „Wie lange dauert ein Jahr?“ (Astronom Werner Weiss) so wie um 11.30 Uhr u.a. „Wie viele Sprachen spricht die Welt?“ (Translationswissenschafter Gerhard Budin) und „Spaß und Spannung mit Physik“ (u.a. Physikerin Irmgard Gorgas). Die KinderuniKunst eröffnet u.a. mit einigen mehrtägigen Workshops wie „Brückenbau“, „Die dritte Haut“ und „Glühwürmchen und Leuchtgurken“.

Anmelderekord

Mit bisher 3.151 angemeldeten Kindern und 302 Kinderuni-Lehrenden, die gleichzeitig an vier Standorten 304 Lehrveranstaltungen aus mehr als 20 Fachbereichen anbieten, bricht die KinderuniWien 2005 alle bisherigen Rekorde. Insgesamt wurden 17.974 Plätze (97,5 Prozent des Gesamtangebots) von den Kindern gebucht, 277 Lehrveranstaltungen sind bis auf den letzten Platz belegt. „Die KinderuniWien hat mir gezeigt, dass Lernen cool sein und Spaß machen kann“, verrät KinderuniStudent Igor Mitschka, wieso er vom Angebot der KinderuniWien begeistert ist. Karoline Iber, KinderuniWien-Initiatorin, kann über das enorme Interesse der Kinder an Wissenschaft, Kunst und Medizin nur staunen: „Die Kinderuni sprengt scheinbar alle Grenzen!“

Neu: Internationale Kinderuni, KinderuniAlumni und Rahmenprogramm

Bunter und vielfältiger als bisher sind nicht nur die Lehrveranstaltungen, sondern auch die Studierenden an der KinderuniWien: Für gehörlose Kinder werden Vorlesungen in Gebärdensprache übersetzt, und im Rahmen des Projekts „KinderuniWienbunt“ wurden besonders jene Kinder vermehrt eingeladen, die aus bildungsfernen Schichten oder Migrantenfamilien kommen und kaum Zugang zu Universitäten haben. Neben fremdsprachigen Vorlesungen findet der erste Austausch von KinderuniStudierenden zwischen Wien und Bratislava statt. Außerdem gibt es erstmals ein eigenes KinderuniAlumni-Programm für jene Kinder, die bereits an der KinderuniWien teilgenommen haben und mittlerweile zu alt dafür sind: Die 13- und 14-Jährigen besuchen in kleinen Gruppen mehrtägige Forschungs-Workshops.

Auch das multikulturelle Rahmenprogramm zwischen den Lehrveranstaltungen bietet einiges : Die jungen Studierenden lernen z.B. ihre Vornamen in unterschiedlichen Sprachen – von Griechisch bis Arabisch – zu schreiben und können an Gebärdesprach-Kursen teilnehmen. Einen Ausgleich zum langen Sitzen bieten der Fitness-Parcours sowie die Tai-Chi- und „Rücken-Uni“-Kurse im Rahmen des Projekts „gesund & gut drauf“. Neu ist auch die täglich frisch gedruckte Kinderuni-Zeitung, die aktuell über das Geschehen an der KinderuniWien informiert. Ebenso dürfen sich erwachsene Begleitpersonen auf ein spannendes Rahmenprogramm freuen. Informationen: www.kinderuni.at .

Anmeldung noch bis Sonntag!

Trotz großem Ansturm sind noch einzelne Plätze frei: Interessierte Kinder von 7 bis 12 Jahren können sich bis Sonntag, den 10. Juli um 17 Uhr unter www.kinderuni.at für Restplätze anmelden.

Wie in den vergangenen Jahren wird die KinderuniWien vom Kinderbüro an der Universität Wien in Kooperation mit dem wienXtra-ferienspiel organisiert. Das bm:bwk und der Rat für Forschung und Technologieentwicklung unterstützen die KinderuniWien. Die Partnerschaft mit mobilkom austria ermöglicht es, dass die Teilnahme an der KinderuniWien kostenlos ist.

Fotos, Broschüren, Pressetexte etc. im Downloadbereich unter:

www.kinderuni.at - Erwachseneninfo - Medienservice - Download-Bereich

Die Teilnahme an der KinderuniWien ist kostenlos!

Pressekontakt KinderuniWien:

Kerstin Kopf – Kinderbüro an der Universität Wien