Eric Kandel bei Antisemitismus-Konferenz der Universität Wien: "Der lange Schatten des Antisemitismus"

Der amerikanische Neurowissenschafter und Nobelpreisträger Eric Kandel hält am Donnerstag, 11. Oktober 2012, an der Universität Wien im Rahmen der Tagung "Der lange Schatten des Antisemitismus" einen Vortrag. Der gebürtige Wiener wurde 1939 selbst mit seiner Familie vertrieben und emigrierte in die Vereinigten Staaten.

Die von Oliver Rathkolb, Vorstand des Instituts für Zeitgeschichte der Universität Wien, organisierte Tagung steht im Zeichen der kritischen Auseinandersetzungen mit der Geschichte der Universität Wien im 19. und 20. Jahrhundert. Neben Kandel, der über die Kontakte zwischen Juden und Christen im Wien der Jahrhundertwende spricht, referieren weitere hochkarätige Nationalsozialismus-ForscherInnen wie der deutsche Historiker Götz Aly, der derzeit die Sir Peter Ustinov-Gastprofessor am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien hält: Er geht auf die Soziologie des Antisemitismus im 19. und 20. Jahrhundert ein.

Die weiteren Themen spannen den Bogen von Forschungen an der Universität Wien zu "Gewalt und Antisemitismus an der Universität Wien seit der Badeni-Krise 1897" (Oliver Rathkolb) über die "Situation jüdischer Wissenschafter an der Universität Wien vom Kaiserreich bis nach 1945" (Mitchell Ash, Universität Wien) bis hin zu der Rolle einzelner Fakultäten wie der Rechtswissenschaftlichen (Ilse Reiter-Zatloukal) und der Philosophisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät (Friedrich Stadler). Auch NachwuchsforscherInnen sind mit Birgit Peter, Linda Erker und Martin Schrott prominent vertreten. Abschließend findet eine transdisziplinär besetzte Podiumsdiskussion statt.

Konferenz "Der lange Schatten des Antisemitismus – Kritische Auseinandersetzungen mit der Geschichte der Universität Wien im 19. und 20. Jahrhundert"
Zeit:
Donnerstag, 11. Oktober 2012, 9 Uhr

9:45 Uhr: Vortrag Eric Kandel, Neurowissenschafter und Nobelpreisträger für Physiologie oder Medizin (2000): The Creative Interactions of Jews and Christians in Vienna 1900

17 Uhr: Podiumsdiskussion mit Klaus Davidowicz (Universität Wien), Birgit Nemec (Universität Wien), Herbert Posch (Universität Wien), Klaus Taschwer (Der Standard), Moderation: Andreas Stadler (Direktor des Kulturforum New York)

Ort: Archiv der Universität Wien (ehemalige Bibliothek der Universität Wien bis 1884), Postgasse 9, 1010 Wien

Anmeldung erbeten: agnes.meisinger(at)univie.ac.at

Wissenschaftlicher Kontakt
Univ.-Prof. Mag. DDr. Oliver Rathkolb
Institut für Zeitgeschichte
1090 Wien, Spitalgasse 2, Hof 1 (Campus)
T +43-1-4277-412 12