"ERC Advanced Grant" für Mathematiker Adrian Constantin

Adrian Constantin, Professor an der Fakultät für Mathematik der Universität Wien, erhält für seine Forschung über Wasserwellen den renommierten "ERC Advanced Grant" des Europäischen Forschungsrates. Damit geht bereits zum sechsten Mal seit 2007 diese hoch dotierte Förderung für SpitzenforscherInnen an die Universität Wien.

Die Förderung von grundlagenorientierter Pionierforschung ist einer der Schwerpunkte der Europäischen Union. Dafür wurde der Europäische Forschungsrat (European Research Council, ERC) geschaffen. Gefördert werden Forschungsprojekte mit hohem Potenzial für Innovationen; ein internationales Gutachtergremium mit renommierten ExpertInnen entscheidet über die Förderungswürdigkeit der Anträge. Den ausgewählten ForscherInnen wird entsprechender Freiraum zur Verwirklichung ihrer Visionen zugestanden.

Wasserwellen und Strömungen
Adrian Constantin untersucht in seinem ERC-Projekt "Nichtlineare Studien von Wasserwellen mit Wirbelverteilung" die Wechselwirkung zwischen Wellen und Strömungen. "Erstaunliche Simulationen weisen darauf hin, dass gewisse periodische Wellen eine Ω (Omega)-förmige Gestalt mit konstanter Geschwindigkeit für lange Zeit aufweisen. Im Falle einer regelmäßigen Strömung sind solche Wellenformen nicht möglich – Wellenbrechung wäre unvermeidlich", erklärt Constantin. Seine Forschungsergebnisse sind auch für die Vorhersage von Tsunamis relevant.

Über Adrian Constantin
Adrian Constantin ist seit 2008 Professor an der Fakultät für Mathematik der Universität Wien. Geboren 1970 in Temeswar/Rumänien, studierte er Mathematik an der Universität Nizza und promovierte an der New York University. Vor seiner Tätigkeit in Wien lehrte und forschte er u.a. in Zürich, Newcastle, Lund und am Dubliner Trinity College. Zu seinen erhaltenen Auszeichnungen zählen der Göran-Gustafsson-Preis der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften und der Friedrich-Wilhelm-Bessel-Preis der deutschen Humboldt-Stiftung. Seit 2010 rangiert er unter den "ISI Highly Cited Researchers" der 250 meistzitierten WissenschafterInnen im Bereich Mathematik.

Bereits sechs "ERC Advanced Grants" und gesamt zwölf "ERC Grants" für die Universität Wien
Adrian Constantin ist bereits der dritte Vertreter der Fakultät für Mathematik und sechste Forscher der Universität Wien, der einen "ERC Advanced Grant" erhält. Dieser seit 2007 vergebene Forschungspreis ging ebenso an Herlinde Pauer-Studer (Philosophie), Anton Zeilinger (Physik), Tecumseh Fitch (Kognitionsbiologie) sowie Ludmil Katzarkov und Walter Schachermayer (Mathematik). Dank sechs weiterer "ERC Starting Grants" für NachwuchswissenschafterInnen hält die Universität Wien nunmehr bei zwölf "ERC Grants".

Informationen zum ERC Advanced Grant: http://erc.europa.eu/

Univ.-Prof. Adrian Constantin, PhD
Institut für Mathematik
1090 Wien, Nordbergstraße 15