Endlich ist es soweit...

Die KinderuniWien findet von 12. bis 16. Juli 2004 statt und bietet 7- bis 12-jährigen Kindern über 200 Lehrveranstaltungen aus 22 Fachbereichen aus Kunst und Wissenschaft an.

Die Anmeldung ist ab 22. Juni 2004 möglich. Allgemeine Informationen und alle Lehrveranstaltungen sind online unter www.kinderuni.at abrufbar und in der wienXtra-kinderinfo auch in gedruckter Form erhältlich.

Die Universität für angewandte Kunst Wien veranstaltet heuer zum ersten Mal unter der Leitung von Vizerektorin Silke Petsch die „KinderuniKunst“. Die „KinderuniKunst“ wird in Kooperation mit der KinderuniWissenschaft vom Kinderbüro an der Universität Wien gemeinsam mit dem wienXtra-ferienspiel durchgeführt und von mobilkom austria als Partner unterstützt. Am 16. Juli wird es ein großes Sponsions-Abschlussfest im Museumsquartier für alle TeilnehmerInnen geben.

Im Rahmen dieses Angebotes stehen an der Universität für angewandte Kunst Wien unterschiedlichste Lehrveranstaltungen zur Auswahl, die von einem Rahmenprogramm für Erwachsene begleitet werden. Das Lehrangebot setzt zum Unterschied der Universität Wien stark auf künstlerisch-wissenschaftliche Schwerpunkte. Alle Bereiche der Angewandten von Architektur, Design, Medienkunst, Bildende Kunst, Kunstpädagogik, Konservierung bis zur Sammlung bieten abwechslungsreiche Programme. Die meisten Lehrangebote bestehen aus einem theoretischen und einem praktisch-künstlerischem Teil, der gezielt auf Kinder im Alter von 7 – 12 Jahren zugeschnitten wurde.

Im Design geht es zum Beispiel um Alltagsgegenstände. Die Kinder erfahren, wie man aus einem alten von zu Hause mitgebrachten Objekt, einen neuen Gegenstand herstellt. Im Bereich der Mode erleben die Kinder, wie es von der Zeichnung zum Schnitt und dann zum fertigen Kleidungsstück kommt. Kunsthistorische Vorlesungen haben es sich zum Thema gemacht, Modestile von Kindern vergangener Jahrhunderte zu analysieren oder zeigen den Wandel von Schönheitsidealen auf. Das Angebot reicht weiters noch von mittelalterlicher Buchmalerei bis hin zu einer geheimen Tour durch den Wald, bei der man in die Welt der Renaissance eintauchen kann. Der Bereich Architektur bietet den jungen Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, aus verschiedensten Materialien Modelle zu bauen. Die Medienkunst wiederum möchte die Kinder in die Welt des Labyrinths von bewegten Bildern einweihen. „Haptisches Erleben mit Ton“, „Malen zum Thema menschliche Gestalt und nach persönlichen Empfindungen“ und „Alles über die Radierung“ sind u.a. Themen der bildenden Kunst. Die Universität für angewandte Kunst Wien hat nicht nur rein Künstlerisches zu bieten. Dies beweist „Wunderland Chemie“. Diese Vorlesungs- und Übungsreihe führt in Techniken und Vorgehensweisen der Restauratoren ein.

Die KinderuniWien hat keine Studienbeiträge!

Information und Vorlesungsverzeichnis: www.kinderuni.at

Studienbuch gedruckt: wienXtra-kinderinfo im MuseumsQuartier

Anmeldung ab 22.6.2004 – per Internet unter www.kinderuni.at

Anfragen per Telefon: 0800-664 540