Einladung zur CD-Präsentation „Unglaublich, aber falsch – Sackgassen des Geistes“

Die Universität Wien und der Österreichische Rundfunk bitten am Freitag, 28. Oktober 2005, um 16.00 Uhr, in den Kleinen Festsaal zur Ö1-CD-Präsentation „Unglaublich, aber falsch – Sackgassen des Geistes“.

Das gesamte Universum ist irrational. Warum also sollte es in den Gehirnen der Menschen anders sein? Manche Dinge sind so ernst, dass man sie nur mit Humor betrachten kann. Heute ist die Mehrzahl der WissenschafterInnen und PhilosophInnen der Ansicht, dass Nietzsche mit seiner Forderung nach „fröhlicher Wissenschaft“ Recht hatte.

Dr. Reinhard Schlögl serviert akustische Leckerbissen und humoristische Kostbarkeiten aus Wissenschaft und Technik. Er kredenzt Ausschnitte aus zwei Produktionen, die im Rahmen der Ö1-Sendereihe „Dimensionen“ ausgestrahlt wurden und würzt mit untenstehenden Beiträgen.

Begrüßung:

Univ.-Prof. Dr. Johann Jurenitsch, Vizerektor der Universität Wien

Referate:

em. Univ.-Prof. Dr. Ferdinand Stangler, Humor in den Naturwissenschaften

Dekan Univ.-Prof. Dr. Peter Kampits, Sackgassen der Philosophie und die Philosophie der Sackgassen

Univ.-Prof. Dr. Peter Aichelburg, Anekdotisches aus der Physik

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Greisenegger, Die Bedeutung des Humors für die Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Kummer, Pannen und Ausrutscher aus Wissenschaft und Technik

em. Univ.-Prof. Mag. Kurt Schwertsik, Möglichkeiten des Lachens beim Komponieren

CD-Präsentation „Unglaublich, aber falsch – Sackgassen des Geistes“

Freitag, 28. Oktober 2005, 16.00 Uhr

Kleiner Festsaal der Universität Wien