Einladung zur Buchpräsentation: Österreichs Umgang mit dem Nationalsozialismus. Die Folgen für die naturwissenschaftliche und humanistische Lehre

Anlässlich des Erscheinens des Bandes zum gleichnamigen internationalen Symposium vom 5.–6. Juni 2003 an der Universität Wien

In Anwesenheit von Nobelpreisträger

Professor Eric Kandel

Friedrich Stadler (Hrsg.)

in Zusammenarbeit mit Eric Kandel, Walter Kohn,

Fritz Stern und Anton Zeilinger

Österreichs Umgang mit dem Nationalsozialismus

Die Folgen für die naturwissenschaftliche und

humanistische Lehre

Springer Verlag: Wien–New York 2004

Dieser Band fasst ein hochrangig und international besetztes Symposium zusammen, das unter großem öffentlichen Interesse im Juni 2003 an der Universität Wien stattfand. Es wurde auf Initiative des aus Wien stammenden Neurobiologen Eric Kandel veranstaltet – an Stelle geplanter Ehrungen anlässlich seiner Auszeichnung mit dem Nobelpreis für Medizin im Jahre 2000. Das Ziel war, für die breite Öffentlichkeit und Scientific Community den Umgang Österreichs mit der nationalsozialistischen Herrschaft und dessen Auswirkungen auf das intellektuelle Leben in Österreich bis zur Gegenwart zu thematisieren. Die persönliche Teilnahme der zwei aus Österreich vertriebenen Wissenschafter und späteren Nobelpreisträger Eric Kandel und Walter Kohn, sowie einer Reihe weiterer renommierter ForscherInnen und ZeitzeugenInnen war Anlass für diese einmalige und einzigartige zeitgeschichtliche Dokumentation.

Mit Beiträgen von: Mitchell G. Ash, Jean-Fançois Bergier, Evan Burr Bukey, Christian Fleck, Eveline Goodman-Thau, Friedrich Hirzebruch, Gerald Holton und Gerhard Sonnert, Clemens Jabloner, Eric Kandel, Ruth Klüger, Raoul Kneucker, Walter Kohn, Werner Lausecker, Harry Lustig, Herbert Posch, Peter Pulzer, Karl Sigmund, Ruth Lewin Sime, Friedrich Stadler und Edward Timms

PROGRAMM

Georg Winckler

Rektor der Universität Wien

Friedrich Stadler

Vorstand des Instituts für Zeitgeschichte

der Universität Wien

Persönliche Bermerkungen

Eric Kandel

Columbia University, New York

„Österreichs Umgang mit dem Nationalsozialismus.

Rückblick und Lehren für die Zukunft“

Podiumsdiskussion zum Thema des Buches mit:

Gerald Holton, Harvard University

Eric Kandel, Columbia University

Friedrich Stadler, Universität Wien

Anton Zeilinger, Universität Wien

Moderation:

Helga Nowotny, ETH Zürich und

European Research Advisory Board

Ort: Hauptgebäude der Universität Wien, Kleiner Festsaal,1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1

Zeit: Dienstag, 28. September 2004, 19 Uhr c.t.