Einladung zum Pressegespräch: Kunst und Kognition – Wie das Gehirn die Physik austrickst

Einladung zum Pressegespräch der Forschungsplattform "Cognitive Science" am Donnerstag, 13. Oktober 2011, 10 Uhr.

Kunstwerke sind nicht nur schön, sondern warten darauf, neurowissenschaftlich gelesen zu werden. Der renommierte Forscher Patrick Cavanagh, der an der Harvard University das Vision Sciences Laboratory leitet, hält die Gombrich-Lecture der Forschungsplattform Cognitive Science. Cavanagh wird in seinem Vortrag aufzeigen, dass Kunst uns ermöglicht, zentrale Funktionen unseres Gehirns zu verstehen. Mit dieser Veranstaltung präsentiert sich die seit Beginn des Jahres laufende Forschungsplattform, die die Erforschung des menschlichen Wahrnehmungs- und Denkapparats zum Inhalt hat, erstmals der Öffentlichkeit.

Brüche physikalischer Gesetzmäßigkeiten in der bildenden Kunst gehen oft unbemerkt an den BetrachterInnen vorbei, z.B. fallen irreal verzerrte Schatten oder Spiegelungen nicht als störend auf. Patrick Cavanagh (Harvard University, Université Paris Descartes und Dartmouth College) geht davon aus, dass in unserem Gehirn vielfältige Arten der Vereinfachung einsetzen, um visuelle Darstellungen schnell und effizient verarbeiten zu können. Cavanagh ist Gastredner der Gombrich-Lecture der Forschungsplattform Cognitive Science der Universität Wien am 13. Oktober um 16:30 Uhr. Er wird zum Thema "The Artist as Neuroscientist" sprechen und steht am Vormittag im Rahmen eines Pressegesprächs MedienvertreterInnen zur Verfügung.

Mit der Gombrich-Lecture, benannt nach dem britischen Kunsthistoriker mit österreichischen Wurzeln Sir Ernst Gombrich, präsentiert sich die seit Beginn 2011 laufende Forschungsplattform "Cognitive Science" der Öffentlichkeit. Geleitet wird die Plattform von Markus Peschl vom Institut für Philosophie und Helmut Leder, Vorstand des Instituts für Psychologische Grundlagenforschung. Daran beteiligt sind ForscherInnen von insgesamt neun Fakultäten der Universität Wien sowie KollegInnen der Medizinischen Universität Wien, der Akademie der Wissenschaften und außeruniversitärer Forschungseinrichtungen.

Gesprächsteilnehmer
Markus F. Peschl, Leiter der Forschungsplattform Cognitive Science, Institut für Philosophie der Universität Wien
Helmut Leder, stv. Leiter der Forschungsplattform Cognitive Science, Institut für Psychologische Grundlagenforschung der Universität Wien
Patrick Cavanagh, Vision Sciences Laboratory, Harvard University (Statement in englischer Sprache)

Zeit: Donnerstag, 13. Oktober 2011, 10.00 Uhr
Ort: Business Lounge (rechts vom Großen Festsaal), Hauptgebäude der Universität Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1, 1010 Wien

Der Vortrag "The Artist as Neuroscientist" von Patrick Cavanagh findet am Donnerstag, 13. Oktober, um 16.30 Uhr in der Aula am Campus, Spitalgasse 2, 1090 Wien, statt.

Anmeldung und Rückfragehinweis
Katharina Brandl / Christina Kelz