Ehrendoktorat der Universität Wien für Nobelpreisträger William F. Sharpe

Am Mittwoch, dem 24. März 2004 um 16:00, wird der international renommierte Wirtschaftswissenschafter William F. Sharpe im Großen Festsaal der Universität Wien mit dem Ehrendoktorat der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet.

Die Verleihung des Ehrendoktorats – die höchste akademische Auszeichnung der Universität Wien – an den 1934 in Boston geborenen William F. Sharpe begründet der Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Informatik, Günther Haring, mit den hervorragenden Leistungen des Wissenschafters, aber auch auf Grund seiner besonderen Verdienste um die Fakultät. Mit der Universität Wien, insbesondere mit den Wirtschaftswissenschaften, steht Professor Sharpe seit einigen Jahren in engem Kontakt. Der Wissenschafter fungiert beispielsweise als Unterstützer und akademischer Beirat des Gutmann Center for Portfolio Management, das 2001 als Kooperation zwischen der österreichischen Privatbank Bank Gutmann AG und dem Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Wien gegründet wurde und von Professor Josef Zechner, Ordinarius für Finanzwirtschaft, geleitet wird.

William F. Sharpe, emeritierter Professor für Finanzwirtschaft an der Stanford University, gehört zu den bedeutendsten Wirtschaftswissenschaftern der Gegenwart: Er gilt als einer der Mitbegründer des Capital Asset Pricing Model und als Vater der Sharpe-Ratio – einer Kennzahl zur Messung des Rendite-Risiko-Verhältnisses. Die beachtliche Anzahl seiner Forschungsarbeiten findet sich in zahlreichen namhaften Fachzeitschriften wieder. Sharpes wissenschaftliche Stationen waren die Universitäten in Washington, Stanford und Irvine, begonnen hat er seine Karriere jedoch an der Universität von Los Angeles, wo er 1961 promovierte. Als Höhepunkt seiner wissenschaftlichen Laufbahn wurde William F. Sharpe im Jahr 1990 mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet.

Verleihung des Ehrendoktorats an William F. Sharpe

Mittwoch, 24. März 2004, 16:00 Uhr c.t.

Universität Wien, Großer Festsaal

A-1010 Wien

Vortrag von William F. Sharpe „Asset Allocation Optimization: Theory and Practice“

Donnerstag, 25. März 2004, 16:30 Uhr