Die antiken Wurzeln des Antisemitismus in der Wirkungsgeschichte der Bibel

Tagung: "Antisemitism and the Bible in (Late) Antiquity"

Angesichts eines weltweit im Steigen begriffenen Antisemitismus widmet sich am 10. und 11. Juni das Institut für Judaistik der Universität Wien diesem hochaktuellen Thema. Unter dem Titel "Antisemitism and the Bible in (Late) Antiquity" referieren unter anderem Bezalel Bar Kochva (Tel Aviv University), Lawrence H. Schiffman (New York University) und Klaus Davidowicz (Universität Wien).

Seit kurzem nimmt der Antisemitismus weltweit, in Europa und in Österreich wieder zu. Repräsentativumfragen weisen auf die lange Vorgeschichte des modernen Judenhasses hin. Auch christliche Traditionen sind Teil dieser Vorgeschichte. In der Antike und Spätantike haben sowohl heidnische als auch christliche AutorInnen antisemitische Klischees immer wieder in polemischen Auslegungen der Bibel entwickelt, die judenfeindlichen Polemiken der christlichen Literatur in Antike und Spätantike prägten.

Die Tagung, welche in Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg organisiert wird, bringt jüdische und christliche WissenschafterInnen aus den USA, Israel, Deutschland und Österreich nach Wien, um die antiken Wurzeln des Antisemitismus in der Wirkungsgeschichte der Bibel zu erforschen. Die VeranstalterInnen zielen darauf ab, neue Einsichten über die historische Verwurzelung modernen Judenhasses zu gewinnen und dadurch bessere Strategien zur Bekämpfung des Antisemitismus zu entwickeln.

Tagung: "Antisemitism and the Bible in (Late) Antiquity"
Zeit: Mittwoch, 10. und Donnerstag, 11. Juni 2015
Ort: Institut für Judaistik, Campus der Universität Wien, Spitalgasse 2 Hof 7.3., 1090 Wien. Hörsaal 1

Programm und weitere Information unter: http://www.univie.ac.at/judaistik/