Der Wiener Kreis: Einladung zur Finissage mit Buchpräsentation

"Der Wiener Kreis – Exaktes Denken am Rand des Untergangs"

Anlässlich des Ausklangs der Ausstellung "Der Wiener Kreis – Exaktes Denken am Rand des Untergangs" laden die Kuratoren, Mathematiker Karl Sigmund und Wissenschaftshistoriker Friedrich Stadler, am Mittwoch, 28. Oktober, 18.30 Uhr, zu einer Finissage ein.

Seit 22. Mai 2015 läuft die bisher umfangreichste Schau, die sich mit dem akademischen Wirken und den philosophischen Fragestellungen des Wiener Kreises auseinandersetzt, in den eigens dazu adaptieren Räumlichkeiten im Hauptgebäude der Universität Wien. Die Ausstellung kann noch bis 31.10. Montag bis Samstag von 10.00 bis 18.00 Uhr besichtigt werden.

Der Wiener Kreis, eine Runde außergewöhnlicher DenkerInnen um den Philosophen Moritz Schlick, den Sozialreformer Otto Neurath und den Mathematiker Hans Hahn, hat in den 1920er Jahren ausgehend von der Universität Wien wichtige Überlegungen angestellt, die später maßgeblichen Einfluss auf Forschungsfelder des 20. Jahrhunderts nehmen sollten. Das zentrale Anliegen der Mitglieder war es, dem um sich greifenden Irrationalismus in Politik und Kultur ein System des empirisch-rationalen, wissenschaftlichen Handelns und Denkens entgegenzusetzen. Die Ausstellung beleuchtet auch die dunklen Seiten der Epoche, mit denen die WissenschafterInnen in ihrem Alltag konfrontiert waren. Exzesse politischen Fanatismus und Antisemitismus zogen in den 1930er Jahren die Zerstörung des Zirkels nach sich.

Neben zahlreichen Dokumenten und Fotos, die Einblick in das Schaffen des Wiener Kreises geben, findet sich in der Ausstellung ein besonderes Highlight: Eine Installation des Medienkünstlers Peter Weibel, die auf einer rund 20 Quadratmeter großen Projektionsfläche dazu einlädt, mit Bildern und Textdokumenten rund um den Wiener Kreis zu interagieren.

Zum Ausklang der international einzigartigen Schau laden die Kuratoren zu einer Finissage mit Buchpräsentation ein. Nach Eröffnungsworten durch Heinz W. Engl, Rektor der Universität Wien, werden Karl Sigmund und Friedrich Stadler in einem Rück- und Ausblick die Inhalte der Ausstellung reflektieren. Abgerundet wird der Abend mit der Präsentation der Publikation Der Wiener Kreis. Texte und Bilder zum Logischen Empirismus (LIT Verlag 2015) durch die Autoren Christoph Limbeck-Lilienau und Friedrich Stadler sowie einem abschließenden Empfang und Buffet.

Finissage mit Buchpräsentation zur Ausstellung
"Der Wiener Kreis – Exaktes Denken am Rand des Untergangs"
Zeit: Mittwoch, 28. Oktober 2015, 18.30 Uhr
Ort: Hauptgebäude der Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien

Zugang direkt von der Ringstraße, seitlich links neben dem Haupteingang.

Um Anmeldung wird gebeten: ivc(at)univie.ac.at

Informationen zur Ausstellung: https://www.univie.ac.at/AusstellungWienerKreis/ausstellung.html

Univ.-Prof. Dr. Friedrich Stadler

Institut für Zeitgeschichte, Institut Wiener Kreis