Den Mikroorganismen auf der Spur

Die FakultätsmitarbeiterInnen stehen auf einer Wiese und blicken freundlich in die Kamera.

Kick-off Meeting des Doktoratskollegs: Microbial Nitrogen Cycling – From Single Cells to Ecosystems

Am Mittwoch, 29. Juni, findet im neuen Konrad-Lorenz-Institut Klosterneuburg das Kick-off Meeting des Doktoratskollegs "Microbial Nitrogen Cycling – From Single Cells to Ecosystems" statt, das seit Beginn dieses Jahres durch den FWF gefördert wird. Dabei werden die internationalen ExpertInnen Lisa Stein von der University of Alberta, Kanada, sowie Jan Willem Erisman von der University of Amsterdam einleitende Vorträge halten.

Umweltstudien der letzten Jahre zeigen, dass die globale Veränderung des Stickstoffzyklus eine der größten und möglicherweise folgenschwersten ökologischen Veränderungen des Anthropozäns darstellt. Insbesondere die intensive Landwirtschaft trägt durch den Einsatz von Kunstdünger dazu bei, dass zunehmend reaktive Stickstoffverbindungen in die Umwelt gelangen und zu einer Erhöhung von Treibhausgasemissionen sowie einer Anhäufung von Stickstoffverbindungen in der Umwelt führen. Verschiedene Gruppen von Mikroorganismen sind für die Umsetzung der Stickstoffverbindungen verantwortlich, viele tragen aber auch zur Bildung von Treibhausgasen bei. Bis heute sind diese Organismen und ihre Rolle in den Ökosystemen nur wenig erforscht.

Im Rahmen des Doktoratskollegs "Microbial Nitrogen Cycling – From Single Cells to Ecosystems" bietet sich insgesamt 20 DoktorandInnen die Gelegenheit, Grundlagenforschung an den verschiedenen Prozessen des Stickstroffkreislaufs und den beteiligten Mikroorganismen zu betreiben. Zehn Fakultätsmitglieder der Fakultät für Lebenswissenschaften der Universität Wien haben hierzu ihre Expertisen gebündelt und bieten ein interdisziplinäres Ausbildungs- und Forschungsprogramm, in dem Studierende lernen, die beiden oft getrennten Disziplinen der Ökosystemforschung und der Mikrobiellen Ökologie miteinander zu verbinden.

Öffentliche Vorträge
Am ersten Tag des Kick-off-Meetings werden zwei international bekannte ForscherInnen öffentliche Vorträge halten: Lisa Stein von der University of Alberta, Kanada, wird über physiologische Grundlagen zur Bildung von Stickstoffoxiden referieren. Jan Willem Erisman von der University of Amsterdam spricht in einem allgemeinen Übersichtsvortrag über die ökologischen Folgen von Überdüngung und Treibhausgasemissionen sowie über mögliche Auswege durch nachhaltige Energie- und Lebensmittelproduktion.

Am zweiten Tag des Meetings berichten die Fakultätsmitglieder in Kurzvorträgen über ihre laufenden Forschungsprojekte. Wilfried Winiwarter, Direktor der Internationalen Stickstoffinitiative (INI), wird weiters einen Einblick in politisch relevante Aktivitäten um das Thema bieten.

Öffentliche Vorträge zum Kick-off Meeting:
Lisa Stein (University of Alberta): "NO way to Nitrous Oxide Production by Ammonia-Oxidizers"
Zeit:
Mittwoch, 29. Juni 2016, 14.30 Uhr
Ort: Konrad-Lorenz-Institut für Evolution und Kognitionsforschung, 3400 Klosterneuburg, Martinstr. 12

Jan Erisman (University of Amsterdam): "Nitrogen: too much of a vital resource"
Zeit:
Mittwoch, 29. Juni 2016, 16.10 Uhr