CHEMIkErLEBEN06 - Tag der offenen Tür an den Chemischen Instituten der Universität Wien

Die Chemischen Institute der Universität Wien öffnen am Mittwoch, 15. Februar 2006, und am Donnerstag, 16. Februar 2006, ihre Türen für SchülerInnen. Die heuer zum sechsten Mal organisierte Veranstaltung findet sowohl im Universitätszentrum Boltzmanngasse, 1090 Wien, Währinger Straße 38-42, als auch im Vienna Biocenter, 1030 Wien, Dr.-Bohr-Gasse 9, statt. Auf unterhaltsame Weise werden Chemie und Biochemie sowie der Betrieb an der Universität in Forschung und Lehre vermittelt.

Chemie für Auge, Nas' und Ohr

Das Programm beginnt mit der Experimentalvorlesung "Chemie für Auge, Nas' und Ohr", die über effektvolle Versuche chemische Phänomene vermittelt. Bewährte Beispiele sind: "Blaulicht" im Kolben, Tanzende Gummibären, "Rauchspeiende" Menschen, Geheimtinten uvm.

Forschung und Lehre

In Informationsmodulen wird den SchülerInnen Einblick in modernste Forschung ermöglicht, z.B.: Möglichkeiten zur Krebstherapie und -diagnose, Entwicklung kleinster Messfühler, moderne Hochleistungsmaterialien. Ergänzend zu diesen Modulen werden Experimente durchgeführt (z.B. Bau eines Alkoholsensors) und Tipps für den Alltag vermittelt (z.B. Löschen von brennenden Ölpfannen).

Was es bisher gab

Die Veranstaltung erfreut sich seit fünf Jahren großer Beliebtheit. Im vergangenen Jahr waren insgesamt etwa 850 SchülerInnen zu Gast. Einladungen ergehen direkt an die ChemieprofessorInnen an den AHS und BHS im Raum Wien und erfolgen in Kooperation mit dem Fachverband der Chemielehrer Österreichs.

Weitere Information unter www.univie.ac.at/anchem/chemikerleben

Univ.-Prof. Dr. Franz L. Dickert

Tel.: +43-1-4277-523 17 bzw. -523 01

Franz.Dickert(at)univie.ac.at