Breites Fächerspektrum als Stärke der Universität Wien

Das Prinzip der Fächervielfalt, die intensive Vernetzung der Fächer und nicht die Abschaffung von Fächern sind wichtige Grundlagen des Vorschlags des Rektorats zum Entwicklungsplan der Universität Wien. Zielsetzung ist es, in Lehre und Forschung eine verbesserte Absprache im Wiener Raum zu erreichen.

Pensionierungen in den nächsten Jahren schaffen einen Gestaltungsspielraum. Dieser soll genutzt werden, um neuen und innovativen Forschungsfeldern Entwicklungschancen zu geben und damit die Attraktivität der Universität Wien für junge WissenschaftlerInnen zu steigern. Die Stärke der Universität Wien liegt in ihrem breiten Fächerspektrum. Dieses soll auch in Zukunft erhalten bleiben.

Aus Anlass der Entwicklungsplanung wird die externe Begutachtung – im Sinne des Auf- und Ausbaus einer umfassenden Qualitätssicherung – verstärkt. Diese umfasst die Forschungs-, Lehr- und Verwaltungsevaluation.

Das Rektorat diskutiert derzeit intensiv mit dem Senat und den Fakultäten den Entwicklungsplan der Universität Wien. Die Genehmigung des Entwicklungsplans erfolgt nach der Stellungnahme des Senats durch den Universitätsrat.

Rückfragehinweis:

Mag. Cornelia Blum