Biodiversity-Day für die ganze Familie zum Tag der Artenvielfalt am 22. Mai

Eine Biene sitzt idyllisch beim Pollensammeln auf einer weiß-rosa Blüte.

Botanischer Garten der Universität Wien: Offen für Wildwuchs

Der Botanische Garten ist mit seinen 11.500 Pflanzenarten und zahlreichen Tieren – darunter 130 Wildbienenarten – ein Experimentierfeld der Artenvielfalt mitten in der Stadt. In erster Linie als Universitätsgarten der Forschung und Lehre gewidmet, zeigt er am 22. Mai, dem Internationalen Tag der Artenvielfalt, dass dieses Thema für jeden von Bedeutung ist: Am Biodiversity-Day wartet ein buntes Programm mit Experimenten, Mitmach-Stationen und Führungen auf die ganze Familie.

Biologische Vielfalt ist nicht nur eine wichtige Grundlage für unser Wohlergehen, sie ist auch ein faszinierendes Forschungsthema. Die WissenschafterInnen der Fakultät für Lebenswissenschaften an der Universität Wien und im Botanischen Garten gehen mit unterschiedlichen Fragestellungen, modernsten Methoden und Technologien an dieses Themenfeld heran. Die Biodiversität der Pflanzen wird ebenso erforscht wie die der Tiere; mit dem Ziel, Artenvielfalt zu ermöglichen oder zu erhalten.

Der Internationale Tag der Artenvielfalt am 22. Mai soll die Bedeutung von Biodiversität für den Erhalt des globalen Systems und für jeden einzelnen von uns deutlich zu machen. Zahlreiche innovative Projekte des Botanischen Gartens und des Departments für Botanik und Biodiversitätsforschung machen dies auch für die breite Bevölkerung verständlich.

Beim Familienfest am 22. Mai im Botanischen Garten der Universität Wien bieten die ForscherInnen Einblicke in die artenreiche und vielfältige Welt der Pflanzen und Tiere. Ein buntes Programm wartet mit Mitmachexperimenten, Führungen, musikalischen Überraschungen und Bio-Schmankerln auf große und kleine ForscherInnen. Die ganze Familie ist eingeladen den Botanischen Garten zu erkunden, um Botanik zu erleben und Forschung zu verstehen.

Grüne Schule
Mit der "Grünen Schule" des Botanischen Gartens gibt es ein Vermittlungsangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, das jährlich von rund 7.000 BesucherInnen – davon 6.000 Kinder und Jugendliche –genutzt wird. Die Grüne Schule stellt dabei das Naturerleben in den Vordergrund. Die Führungen und Projekte finden immer in der freien Natur und bei jedem Wetter statt – vertiefende Angebote wie Mikroskopieren oder Herbarisieren können derzeit nur begrenzt angeboten werden, was sich aber mit dem geplanten witterungsbeständigen "Life and Science Camp" im Botanischen Garten ändern wird. Ein wesentlicher Partner bei der Umsetzung dieses Projekts ist Raiffeisen Niederösterreich-Wien.

"Botanic Quest"
Der Botanische Garten betreibt Projekte zur Wissenschaftskommunikation auch mit anderen Partnern der Wissenschaftslandschaft. Das Gregor Mendel Institut der ÖAW und die Grüne Schule des Botanischen Gartens entwickelten rechtzeitig zum 22. Mai mit "Botanic Quest" eine innovative App, die Jugendliche in Form einer "digitalen Schnitzeljagd" spielerisch den Garten erforschen lässt und Einblicke in die Pflanzenforschung gibt.

Biodiversity-Day des Botanischen Gartens der Universität Wien
Zeit:
Sonntag, 22. Mai 2016, 10 bis 18 Uhr, Familienprogramm bis 16 Uhr
Ort: Mechelgasse/Praetoriusgasse, 1030 Wien

Eintritt frei.

Zum Programm: http://www.botanik.univie.ac.at/hbv/de/veranstaltungen/2016_biodiversity_day_folder_web.pdf

Weitere Informationen zum Botanischen Garten: www.botanik.univie.ac.at/hbv

Rückfragehinweis