Betriebswirtin qualifiziert sich für High-Potential-Programm

Eva-Maria Pesendorfer, Assistentin an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien, erreichte die Endrunde des WiWi-Talents-Hochbegabtenprogramms. Sie zählt damit zu den besten Nachwuchstalenten im Bereich Wissenschaft und Wirtschaft im deutschsprachigen Raum.

WiWi-Online , der wirtschaftswissenschaftliche Informationsdienstleister für Studierende, Professoren, Hochschulen und Unternehmen in Deutschland, hat im Wintersemester 2005/06 zum zweiten Mal das WiWi-Talents-Hochbegabtenprogramm mit unternehmerischer Unterstützung durchgeführt. Von 112 Bewerbungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden 22 KandidatInnen für das WiWi-Talente-Book ausgewählt. Aufnahmekriterien waren herausragende Studienleistungen, Praktika, Studienaufenthalte im Ausland und eine persönliche Empfehlung des Professors. WiWi-Online unterstützt diese 22 jungen High-Potentials in ihrer weiteren Karriereplanung mit Workshops und Kolloquien, beim Erhalt von Stipendien an renommierten Universitäten oder mit exklusiven Praktika und Stellen bei namhaften Unternehmen.

Eva-Maria Pesendorfer – international orientiert und ambitionierte Ziele

Die Oberösterreicherin Mag. Eva-Maria Pesendorfer (geb. 1981) ist derzeit Projektassistentin am Lehrstuhl für Organisation und Planung bei Univ.-Prof. Dr. Rudolf Vetschera und Stipendiatin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Thema ihrer Dissertation ist „Konflikte in elektronischen Verhandlungen“. Nach ihrer Matura, die sie mit ausgezeichnetem Erfolg am Gymnasium Schloss Traunsee in Gmunden abschloss, studierte Pesendorfer an der Universität Wien Internationale Betriebswirtschaft, ebenfalls mit Auszeichnung. Sie absolvierte ein Auslandssemester in Paris, Forschungsaufenthalte in Kanada und sammelte Berufserfahrungen bei der Außenhandelsstelle Barcelona der Wirtschaftskammer Österreich sowie im Europäischen Parlament in Brüssel. Zahlreiche Stipendien, ausgezeichnete Beiträge in internationalen Zeitschriften als auch eine rege Beteiligung an der internationalen Scientific Community sprechen für die Qualität ihrer wirtschaftswissenschaftlichen Arbeiten. Ihre Dissertation beabsichtigt Pesendorfer bis Sommer 2006 fertig zu stellen. „Daran anschließend plane ich einen Auslandsaufenthalt, sei es ein Praktikum oder eine Stelle bei einer internationalen Organisation oder auch im Kunst- und Kulturbereich“, so Pesendorfer, „und spätestens im Herbst/Winter 2006 werde ich mich entscheiden, entweder für eine wissenschaftliche Laufbahn oder für die Privatwirtschaft.“

Aus Österreich hat sich neben Eva-Maria Pesendorfer ein Absolvent der Wirtschaftsuniversität Wien für das WiWi-Talente-Book, das an 500 renommierte Unternehmen im deutschsprachigen Raum verschickt wird, qualifiziert. Für Pesendorfer ist der Erfolg ein doppelter: lediglich fünf der 22 erfolgreichen Bewerbungen sind von Frauen.

Weitere Information unter www.wiwi-talents.de

Rückfragehinweis: