Ausstellung über Erstdrucke von Johann Strauss Vater an der Universitätsbibliothek Wien

Am Mittwoch, 15. Dezember 2004, 19.30 Uhr, wird in der Bibliothek der Universität Wien eine Ausstellung über Johann Strauss Vater mit einem historisch interessantem Musikprogramm eröffnet.

Zum Ausklang des Jubiläumsjahres geben wertvolle Musik-Erstausgaben von Johann Strauss Vater und Philipp Fahrbach sen. aus dem Bestand der Wiener Universitätsbibliothek Einblick in die Musikkultur des Wiener Biedermeier. Inhaltlicher Schwerpunkt der Ausstellung ist die Zeit der Zusammenarbeit und späteren Konkurrenz der beiden genannten Komponisten. Ergänzt wird die Dokumentation durch zeitgenössische Exponate, die manche Anlässe zur Entstehung dieser Musik illustrieren, so z.B. die Eröffnung der Kaiser-Ferdinand-Nordbahn im Jahre 1837.

Authentisches Konzert an Hand originaler handschriftlicher Orchesterstimmen

Um diese raren Zeugnisse musikalischer Biedermeierkunst erlebbar zu machen, werden bei der Ausstellungseröffnung in einem moderierten Konzert ausgewählte Stücke von Strauss Vater und Fahrbach sen. im musikhistorischen und kulturhistorischen Kontext erklärt. Es spielen das Salonorchester des Wiener Musikgymnasiums und Karen Murray und das Wiener Solisten Ensemble. Die Interpretation der einzelnen Kompositionen erfolgt auf Basis von Originalquellen. Ermöglicht wurde dies durch die Zusammenarbeit mit dem Wiener Institut für Strauss-Forschung.

Ausstellungseröffnung:

Mittwoch, 15. Dezember 2004 , 19.30 Uhr

Großer Lesesaal Universitätsbibliothek

Dr.-Karl-Lueger-Ring 1, 1010 Wien

Ausstellung vom 15. Dezember 2004 bis 5. März 2005 im Foyer der Universitätsbibliothek.