Aktuelle Ausstellungen am Campus der Universität Wien

Der Campus der Universität Wien – 96.000m2 "grünes Herz" mitten im Stadtzentrum – ging durch eine Schenkung der Stadt Wien in den Besitz der Universität Wien über und wurde 1998 offiziell eröffnet. Zum 20-Jahr-Jubiläum des Uni Wien Campus präsentiert die Universität Wien ein breites Veranstaltungsprogramm. Im Juni können Interessierte verschiedene Ausstellungen am Areal besuchen – zu unterschiedlichsten Themen, aber auch zur Geschichte des Campus selbst.

Unter dem Titel "Vom Alten AKH zum Uni-Campus. Eine Transformation" läuft ab Dienstag, 5. Juni, eine eigene Architekturausstellung. Diese präsentiert den BesucherInnen Zeichnungen, Pläne, Filme und Fotos über den Umbau des AKH zum Universitätscampus Wien. Sie gibt BesucherInnen zudem einen Überblick über die historischen Begebenheiten vom Schenkungsvertrag 1988 bis zur Realisierung des heutigen Campus-Areals im Jahr 1998, dessen Vorgeschichte bereits bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht. Das alte Großarmenhaus erfuhr im 18. Jahrhundert eine Transformation zu einem Großkrankenhaus. Im Lauf der Zeit wurde das alte allgemeine Krankenhaus zu einer zentralen Spitalseinrichtung im Zentrum von Wien.

Die vielen Gesichter des Campus
Noch bis Samstag, 2. Juni, zu sehen ist ein Fotoprojekt zum Campus, das die vielen Gesichter des Campus der Universität Wien zeigt. Er ist nicht nur ein Ort für Studierende und UniversitätsmitarbeiterInnen, sondern auch ein öffentlicher Raum für zahlreiche unterschiedliche Veranstaltungen – vom Adventmarkt bis hin zu Sportübertragungen. Die Ausstellung dokumentiert den oft sehr bunten Alltag am Uni Wien Campus im Jahreszyklus anhand von ausgewählten fotografischen Darstellungen.

Leben im Nomadenzelt
Das Thema Nomadismus als nachhaltige, der Umwelt und dem Klima angepasste Lebensform ist Inhalt einer Ausstellung ab Mittwoch, 6. Juni, am Institut für Orientalistik. Voll- oder semi-nomadisch lebende Gemeinschaften prägen die Kultur und Geschichte des Vorderen Orients und Nordafrikas seit vielen Jahrtausenden. "Nomaden" im hier gebrauchten Sinn des Wortes sind Gruppen, die aufgrund mangelnder Ressourcen eine hoch entwickelte mobile Weidewirtschaft betreiben. Zentrum des Projekts ist ein traditionelles Nomadenzelt, das zwischen 18. und 20. Juni am Campus aufgestellt wird. In und vor diesem Zelt werden WissenschafterInnen aus ihrer Forschung berichten, es gibt ein eigenes Kinderprogramm mit Brotbacken, Trommeln und arabischer Musik.

Jugend in Spanien und Frankreich
Ab 7. Juni findet am Institut für Romanistik die Ausstellung "Jugend in der Romania" statt. WissenschafterInnen aus den Bereichen der Sprach- und Landeswissenschaft beleuchten den Themenschwerpunkt aus verschiedenen Blickwinkeln; BesucherInnen erwarten u.a. Vorträge und Filme zur Jugend in Spanien und Frankreich.

Geschichte der Slowakei
Das Institut für Zeitgeschichte zeigt gemeinsam mit der Slowakischen Akademie der Wissenschaften ab Dienstag, 29. Mai, eine Ausstellung zum slowakischen Nationalaufstand. Dieser beginnt am 29. August 1944 und ist einer der größten Aufstände gegen die nationalsozialistische Herrschaft in Europa. Er wird in Übereinstimmung mit der Sowjetunion, den Vereinigten Staaten und Großbritannien geplant und mit deren Unterstützung durchgeführt. Die Erhebung wird Ende Oktober 1944 von den deutschen Truppen niedergeschlagen. Die slowakischen Partisanen kämpfen jedoch bis zur Befreiung im April 1945 weiter.

Ausstellungs-Eröffnung "Es lebe unsere gerechte Sache. Der Slowakische Nationalaufstand 29. August bis 27. Oktober 1944":
Dienstag, 29. Mai, 18.30 Uhr
Ort: Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte der Universität Wien, Campus der Universität Wien, 1090 Wien, Spitalgasse 2, Hof 1
Die Ausstellung läuft bis 14. August 2018

Ausstellungs-Eröffnung "Vom Alten AKH zum Uni-Campus. Eine Transformation":
Dienstag, 5. Juni, 18.30 Uhr
Ort: Aula des Instituts für Kunstgeschichte, Campus der Universität Wien, 1090 Wien, Spitalgasse 2, Hof 9
Die Ausstellung läuft bis 5. Juli 2018

Ausstellung "Unser Campus":
Ort:
Pawlatsche des Instituts für Slawistik, Campus der Universität Wien, 1090 Wien, Spitalgasse 2, Hof 3
Die Ausstellung läuft noch bis 2. Juni 2018