Active Ageing – Cells meet Function: Internationale Tagung zum Thema Altern an der Universität Wien

Altern stellt national wie international ein zentrales Thema in Wissenschaft und Forschung dar. Ziel ist es, die Lebensqualität im Alter zu verbessern – auch für die an der Universität Wien implementierten interdisziplinären Forschungsplattform "Active Ageing". Am Dienstag, 9. April, findet dazu am UZA II der Universität Wien eine internationale Tagung statt, bei der der Alterungsprozess auf molekularer Ebene diskutiert wird. Eröffnet wird die Tagung Susanne Weigelin-Schwiedrzik, Vizerektorin für Forschung an der Universität Wien.

"Wir wollen Altersprozesse besser verstehen und untersuchen deshalb die Effizienz von Lebensstilaktivitäten auf das gesundheitliche Wohl von PensionistInnen", erklärt Karl-Heinz Wagner, Leiter der Forschungsplattform "Active Ageing", die an der Fakultät für Lebenswissenschaften und dem Zentrum für Sportwissenschaften implementiert ist. Das interdisziplinäre Team aus den Bereichen Ernährungswissenschaften, Sportwissenschaft und Pharmakognosie will damit einen Beitrag zum aktiven sowie möglichst schmerz- und medikamentenfreien Altern zu leisten.

Themen: Muskelabbau, Sturzprophylaxe, Nährstoffstatus, DNA-Schäden, Telomerlänge…
"Wir analysieren, wie sich Bewegung und eine optimierte Ernährung auf die Gesundheit und Mobilität von älteren Menschen in Pensionistenwohnhäusern mit unterschiedlicher körperlicher Verfassung auswirken", so Karl-Heinz Wagner, Professor für Ernährungswissenschaften an der Universität Wien. Im Mittelpunkt der Untersuchungen der Forschungsplattform stehen die Reduktion von Sarkopenie (Muskelabbau), die Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten sowie Sturzprophylaxe und Optimierung des Nährstoffstatus. Auf molekularer Ebene untersuchen die WissenschafterInnen die Genexpression in der Muskulatur sowie die Optimierung von DNA-Schäden oder der Telomerlänge, den Enden der Chromosomen.

Internationaler Wissenschaftsaustausch
Im Rahmen der Tagung "Cells meet Function – An integrative Approach on Research on Ageing" treffen sich ForscherInnen aus mehreren Ländern zum intensiven wissenschaftlichen Austausch: Jonathan Peake (Queensland University of Technology, Australien) über Entzündungsprozesse in der Muskulatur referieren, die eng mit Sarkopenie zusammenhängen. Daniel König (Universität Freiburg) und Norbert Bachl, (Institut für Sportwissenschaften der Universität Wien) werden eine Übersicht zum Thema Altern, Ernährung und Bewegung geben. Weitere Themen sind kardiovaskuläre Anpassungen (Daniela Caporossi, Italien) und Muskelarchitektur (Eva-Maria Strasser, Forschungsplattform "Active Ageing").

Mit der Forschungsplattform "Active Ageing" und der damit verbundenen, sehr breit angelegten Studie liefert die Universität Wien einen wichtigen Beitrag zur Alternsforschung und wird die Erkenntnisse im internationalen Kontext umsetzen. Organisiert haben die Tagung Karl-Heinz Wagner und Barbara Wessner, Sprecher und stv. Sprecherin der Forschungsplattform.

Cells meet Function – An integrative Approach on Research on Ageing
Zeit:
Dienstag, 9. April 2013, 9-18 Uhr
Ort: Universität Wien, Hörsaal 6 im UZA II, Althanstraße 14, 1090 Wien

Anmeldung unter: sekretariat.ew(at)univie.ac.at

Programm:

Hinweis zum Thema:
Aktuell erscheint in der Online-Zeitung der Universität Wien von Karl-Heinz Wagner der Beitrag "Was Biomarker über die Gesundheit und das Alter verraten".

Wissenschaftlicher Kontakt
Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl-Heinz Wagner
Leiter der Forschungsplattform Active Ageing
1090 Wien, Althanstraße 14 (UZA II)