25. September 2004 – Lange Nacht der Sprachen an der Universität Wien

Auf Initiative des Europarats wurde der 26. September zum Europäischen Tag der Sprachen (ETS) gewählt.

Das Sprachenzentrum der Universität Wien nimmt dies zum Anlass, am Samstag, dem 25. September 2004, eine Lange Nacht der Sprachen zu veranstalten.

Neben Musik und internationalen kulinarischen Spezialitäten bietet das Sprachzentrum der Universität Wien kostenlose Beratung und Einstufung zu den Kursen an. Ein Sprachaufenthalt in Kapstadt für zwei Personen winkt bei einem Gewinnspiel als Hauptpreis.

Das Sprachenzentrum der Universität Wien bietet nicht nur Studierenden sondern auch der interessierten Öffentlichkeit Kurse an. Mit diesem Angebot, das unabhängig von formalen Abschlüssen für alle zugänglich ist, füllt es eine Marktlücke und ist das erste universitäre Erwachsenenbildungsinstitut für Sprachen in Wien. Mittlerweile werden 19 verschiedene Sprachen angeboten. Schwerpunkte sind, die Sprachen der Nachbarländer zu forcieren und das Image „kleinerer“ Sprachen zu erhöhen.

Auszeichnung für das Sprachenzentrum der Universität Wien

Das Sprachenzentrum der Universität Wien hat heuer den Wettbewerb „Europasiegel für innovative Sprachenprojekte“ – kurz ESIS genannt – gewonnen. Dieser Preis fördert kreative und innovative Initiativen in den einzelnen EU-Mitgliedsländern.

Heuer stand der Wettbewerb unter dem Motto „Sprachenlernen und -lehren in der Berufs- und Erwachsenenbildung“. Den Wettbewerb „Europasiegel für innovative Sprachenprojekte“ hat die Europäische Kommission zur Stützung von Innovationen im Fremdsprachenbereich eingeführt. Mittlerweile findet er in 30 Ländern Europas statt. Die einzelnen Mitgliedsstaaten haben unterschiedliche Durchführungsmodalitäten. In Österreich wird der Wettbewerb vom Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum in Graz im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur (bm:bwk) und der Sokrates Nationalagentur Österreich durchgeführt. Die Jury setzt sich aus ExpertInnen aus dem bm:bwk und verschiedenen Bildungsbereichen zusammen. Die Preisverleihung findet am Dienstag, dem 9. November 2004, im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur statt.

Rückfragehinweis:

Dr. Irene Schmölz