25 Jahre Zeitschrift "L'Homme. Z. F. G."

"L'Homme. Europäische Zeitschrift für Feministische Geschichtswissenschaft" erscheint Ende 2014 im 25. Jahrgang. Das Jubiläumsfest im Wiener Rathaus am Freitag, 28. November, 18 Uhr, bietet Anlass, die Frage des Verhältnisses von Frauen- und Geschlechtergeschichte im Spannungsbogen von Feminismus und "allgemeiner" Geschichte zu erörtern – mit einem Festvortrag von Ute Frevert, Rückblicken einiger (ehemaliger) Herausgeberinnen und der Vorstellung des Jubiläumsheftes "Zeitenschwellen". Im Jubiläumsjahr 2015 setzt die Universität Wien einen Schwerpunkt zum Thema Geschlechtergerechtigkeit.

Seit Dezember 1990 erscheint "L'Homme. Z.F.G.", initiiert von Historikerin Edith Saurer (1942–2011), als erste, bis heute im deutschen Sprachraum bedeutendste Fachzeitschrift im weiten Feld der Frauen- und Geschlechtergeschichte. Ob zu klassischen Themen der Frauen- und Geschlechtergeschichte, zu neuen Forschungsfeldern, zur Methoden- und Theoriediskussion:  "L’Homme Z.F.G." gestaltet das Wissenschaftsfeld seit 25 Jahren entscheidend mit. Ihre Themenhefte – zuletzt "Romantische Liebe", "Auto/Biographie" und "Heiraten nach Übersee" – erscheinen zweimal jährlich.

"L'Homme. Europäische Zeitschrift für Feministische Geschichtswissenschaft" wird derzeit von 18 Wissenschaftlerinnen aus acht europäischen Ländern im Peer-Review-Verfahren herausgegeben und von einem internationalen Beirat begleitet. Durch ihre Themenschwerpunkte, englische Beiträge und Übersetzungen aus anderen Sprachen macht die Zeitschrift auch Frauen- und Geschlechtergeschichte in verschiedenen Wissenschaftskulturen sichtbar und vernetzt sie. Der Sitz der drittmittelgeförderten Redaktion ist seit Beginn am Institut für Geschichte der Universität Wien. Neben der Zeitschrift erscheinen zwei eigene Schriftenreihen: die "L'Homme Schriften" sowie das "L'Homme Archiv".

Jubiläumsfest am 28. November im Wiener Rathaus
Das Fest im Wiener Rathaus bietet Anlass, den Zusammenhang von "allgemeiner" Wissenschaft und feministischer Wissenschaftskritik zu diskutieren. Nach der Eröffnung durch Sylvia Mattl-Wurm (Direktorin der Wienbibliothek), Christa Schnabl (Vizerektorin der Universität Wien), Peter Eigner (Vizedekan der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, Universität Wien) und Christian H. Ehalt (Leiter der Wissenschafts- und Forschungsförderung Wien, Grußadresse) wird Ute Frevert (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin) den Festvortrag "Ein Vierteljahrhundert 'L'Homme' – Aufbruch aus und Ankommen in der Allgemeinen Geschichte" halten.

Danach hält Christa Hämmerle (Institut für Geschichte, Universität Wien), seit 1990 ununterbrochen im Herausgeberinnen-Team, einen Rückblick zur Gründung der Zeitschrift, der von weiteren aktuellen und ehemaligen Herausgeberinnen, darunter Karin Hausen und Ute Gerhard, ergänzt wird. Das Jubiläumsheft "Zeitenschwellen" (25. Jg., Heft 2/2014) wird von Gabriella Hauch (Institut für Geschichte, Universität Wien) und Claudia Opitz (Universität Basel) präsentiert.

Fokus Geschlechtergerechtigkeit im Jubiläumsjahr 2015
Die späte Öffnung der Universitäten für Frauen ist ein inhaltlicher Schwerpunkt im Jubiläumsjahr 2015. Im Rahmen mehrerer Veranstaltungen wird das Wirken von Frauen in Forschung und Lehre thematisiert. Im Juni findet die Aktion Frauen AUS/SCHLUSS statt. Der von der Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek eigens für das 650-Jahr-Jubiläum verfasste Text "Schlüsselgewalt" wird als Sprechchor inszeniert. Weitere Veranstaltungen: Die Montags-Vortragsreihe "Wissenschafterin als Beruf", das Symposium "Frauen und Zukunft", das Expertinnen aus Wissenschaft und Politik mit exzellenten Nachwuchswissenschafterinnen zusammenbringt oder das Ausstellungsprojekt "Radical Busts", das mit 33 Skulpturen von herausragenden Frauen einen Kontrapunkt zu den männlichen Büsten und Porträts im Arkadenhof der Universität Wien setzt. Eine von Rektor Engl eingesetzte Arbeitsgruppe befasst sich mit konkreten Umsetzungsplänen zur Ehrung von Wissenschafterinnnen der Universität Wien im Arkadenhof.

Jubiläumsfest 25 Jahre
"L’Homme. Europäische Zeitschrift für Feministische Geschichtswissenschaft"
Zeit: Freitag, 28. November 2014, 18 Uhr (Ende der Veranstaltung: 23 Uhr)
Ort: Wappensaal des Wiener Rathauses, 1010 Wien, Lichtenfelsgasse 2, Feststiege II

Einladung als PDF

Um Anmeldung wird gebeten: lhomme.geschichte(at)univie.ac.at

Weitere Information: www.univie.ac.at/Geschichte/LHOMME

In Kooperation mit der Wienbibliothek im Rathaus und dem Rektorat der Universität Wien (im Rahmen des 650-Jahr-Jubiläums). Unterstützt und gefördert durch Vienna Insurance Group, die Frauenabteilung der Stadt Wien, die Wissenschafts- und Forschungsförderung der Kulturabteilung der Stadt Wien, die Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät der Universität Wien, das Bundesministerium für Frauen und Bildung und den Böhlau Verlag.

Wissenschaftliche Kontakte:
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Christa Hämmerle (Leitung der L’Homme-Redaktion)
Mag.a Michaela Hafner (Redaktion)
Institut für Geschichte
1010 Wien, Universitätsring 1
T +43-1-4277-408 19 (Hämmerle) bzw. 408 13 (Hafner)
christa.haemmerle(at)univie.ac.at
lhomme.geschichte(at)univie.ac.at