15. Raritätenbörse des Botanischen Gartens im Zeichen des 650-Jahr-Jubiläums der Universität Wien

Jubiläumsausstellung, Anpflanzung des Jubiläumsweins und das breite Angebot der Raritätenbörse locken in den Botanischen Garten

Bereits zum 15. Mal ist die Raritätenbörse im Botanischen Garten der Universität Wien ein Fixtermin für GartenfreundInnen und LiebhaberInnen seltener Pflanzen und Sämereien zum Auftakt der Gartensaison. Von 17. bis 19. April wird dort eine außergewöhnliche Arten- und Sortenvielfalt abseits des Massensortiments angeboten. Heuer runden zwei 650-Jahr-Jubiläums-Highlights die Veranstaltung ab: Die Universität Wien lädt mit einer Ausstellung zum Rückblick auf ihre 650-jährige Geschichte, und es werden Bisamberger Reben des Jubiläumsweins im Botanischen Garten angepflanzt.

Pflanzenvielfalt  und -raritäten für Garten, Terrasse und Balkon
Erstmals sind heuer Spezialgärtnereien mit einem umfangreichen Sortiment an österreichischen Wildblumen und Leberblümchen-Sorten vertreten und die Auswahl an seltenen Kräutern und winterharten Pflanzen aus Wüstengebieten wird erweitert. Gartenfreunde freuen sich auf der Raritätenbörse des Botanischen Gartens der Universität Wien aber auch über seltene Sämereien, biologisch angebaute Gemüsepflanzen, geeignete – auch ausgefallene – Pflanzen für Balkon, Terrasse und Garten.

Leistungsschau zum 650-Jahr-Jubiläum
Aus besonderem Anlass – die Universität Wien feiert ihr 650-jähriges Bestehen – wird es eine kompakte Ausstellung über die Universität Wien geben, die es ermöglicht, eine Zeitreise durch die Geschichte der "Alma Mater" zu machen, die in aktuellen und langfristigen Forschungsschwerpunkten, nachhaltigen Entwicklungspfaden sowie in Visionen für eine künftige Universität mündet. Zudem bietet die "Grüne Schule" speziell für die jungen BesucherInnen workshops zum Thema "vom Samen zur Pflanze" an.

Ein weiteres Highlight ist die Pflanzung von Bisamberger Weinreben in der Pannonischen Gruppe. Aus diesen Reben wurde der "Jubiläumswein der Universität Wien" gekeltert. Er besteht aus einem Sortenverschnitt von zehn WinzerInnen aus Bisamberg und wurde im Zuge einer Verkostung durch eine Jury ausgewählt. Um 16 Uhr erfolgt für MedienvertreterInnen die Eröffnung der Jubiläumsausstellung "650 Jahre Universität Wien" durch Rektor Heinz W. Engl, Erwin Hameseder (Raiffeisen), Erich Hohenberger (Bezirksvorsteher 3. Bezirk) und Günter Trettenhahn (Bürgermeister Bisamberg). Anschließend findet um 16.30 Uhr das Angießen der Bisamberger Weinreben statt.

Weiterentwicklung und Revitalisierung
Im Zuge der Raritätenbörse wird auch der Grundstein für ein Life&Science Camp gelegt, das als Anlaufstelle für die Wiener Bevölkerung, Schulen und Unternehmen dient und Raum für Public Engagement und Wissenschaftsaustausch schafft. Realisiert wird das Projekt zum Ausbau der "Grünen Schule" in Kooperation mit Raiffeisen Niederösterreich-Wien und Leipnik-Lundenburger Invest Beteiligungs AG die witterungsunabhängige Durchführung und Weiterentwicklung des vielfältigen Programms der Grünen Schule ermöglichen wird. Weitere Revitalisierungsmaßnahmen – insbesondere im Hinblick auf die Winternutzung des Botanischen Gartens werden auch von der Vorstehung des 3. Wiener Gemeindebezirks maßgeblich unterstützt.

Raritätenbörse des Botanischen Gartens der Universität Wien:
Zeit: Freitag, 17. bis Sonntag 19. April 2015, 9.30 bis 18.00 Uhr
Ort: Rennweg 14, 1030 Wien
Eintritt frei, Spenden sind willkommen.

Eingänge:
Haupteingang Ecke Mechel-/Praetoriusgasse,
Eingang über Oberes Belvedere/Alpengarten,
Eingang über Jacquingasse

Erreichbarkeit:
Öffentlich: S-Bahn: Stationen Rennweg und Quartier Belvedere, Straßenbahn: 71,
PKW: Fr. Kurzparkzone, Sa. und So. keine Kurzparkzone in der Umgebung (wenig Parkmöglichkeiten).
Weitere Details sowie das Jahresprogramm des Botanischen Gartens: www.botanik.univie.ac.at/hbv

Tag der Lebenswissenschaften
Bereits im Vorfeld der Raritätenbörse lädt die Fakultät für Lebenswissenschaften am Mittwoch, 15. April, zum Tag der Lebenswissenschaften. Die Fakultät ist mit ihrem vielfältigen Spektrum an Forschungsgebieten ein wesentlicher Impulsgeber für die Zukunft. Die Veranstaltung fokussiert auf die Frage, wie weitreichend und zukunftswirksam diese Impulse sein können. Dazu wird unter anderen auch der Direktor des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie, Svante Pääbo, anwesend sein.

Tag der Lebenswissenschaften: Lebenswissenschaften – Impulse für die Zukunft
Zeit: 15. April 2015, 17 bis 20 Uhr