130 Jahre Hauptgebäude der Universität Wien

Ausstellung im Rahmen von "150 Jahre Ringstraße" im kommenden Jahr

Am Samstag, 11. Oktober, jährt sich die Eröffnung des Hauptgebäudes der Universität Wien zum 130. Mal. Das prestigeträchtige Haus an der Wiener Ringstraße wurde 1884 von Kaiser Franz Joseph eröffnet. Anlässlich des Jubiläums "150 Jahre Ringstraße" nächstes Jahr wird es an der Universität Wien von Jänner bis Dezember 2015 eine Ausstellung zum Thema geben. Am kommenden Samstag finden dazu auch Führungen durch das Hauptgebäude statt, um 10.30 Uhr auf Deutsch und um 11.30 Uhr auf Englisch.

Öffentliche Führungen durch das Hauptgebäude, jeden Donnerstag und Samstag
Mit den Führungen will die Universität Wien TouristInnen und anderen Interessierten das geschichtsträchtige Ringstraßengebäude näherbringen. Der rund einstündige Rundgang im Hauptgebäude bietet einen Überblick über die Geschichte der Universität Wien. Ausgehend von der Aula, umfasst die Führung den Arkadenhof, den großen Lesesaal der Universitätsbibliothek und auch den Großen Festsaal (nach Verfügbarkeit) mit den Kopien der Deckengemälde von Gustav Klimt.

Führungen durch das Hauptgebäude finden jeden Samstag und Donnerstag statt. Treffpunkt für die Führungen ist die Aula des Hauptgebäudes, 1010 Wien, Universitätsring 1. Am Donnerstag gibt es eine Führung um 18 Uhr auf Deutsch, jeden Samstag um 10.30 Uhr (Deutsch) und 11.30 Uhr (Englisch). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Kosten für die Führung betragen € 5,00 pro Person.

Architektonische Highlights
Von der Ringstraße kommend fällt an der Außenfassade des Gebäudes die offene Arkatur über dem Haupteingang auf. Ihr Giebel trägt die Inschrift "Universitas Litterarum Vindobonensis" und zeigt "Die Geburt der Minerva". Den an die Aula angrenzenden Arkadenhof hat der Architekt Heinrich Ferstel nach italienischem Vorbild als Campo santo angelegt. In der Mitte des Arkadenhofes befindet sich der Kastalia-Brunnen. Ausgehend von dieser einzigen Frauengestalt im Arkadenhof – der Kastalia – wurde der Schatten einer Frauengestalt in kämpferischer Pose in den Boden gemeißelt: Das Kunstwerk 'Der Muse reicht's' im Arkadenhof der Universität Wien thematisiert das Fehlen von weiblichen Wissenschafterinnen und ist somit ein wichtiger Schritt gewesen. Aktuell arbeitet eine von Rektor Engl eingesetzte Arbeitsgruppe an konkreten Umsetzungsplänen zur Ehrung von Wissenschafterinnnen der Universität Wien. Präsentiert werden die Pläne im Jubiläumjahr 2015.

Über die rechte Seitenaula führt eine prunkvolle Stiege zu den Festsälen der Universität und zum Lesesaal der Universitätsbibliothek. Im Großen Festsaal finden die akademischen Abschlussfeiern und Ehrungen der Universität Wien statt. Die Deckengemälde und Zwickelfüllungen führte – nach Vorarbeiten von Gustav Klimt – Franz Matsch aus.

Weitere Informationen: www.univie.ac.at/fuehrungen

Ausstellung "Der Palast der Wissenschaft"
Anlässlich des Jubiläums "150 Jahre Ringstraße" (www.ringstrasse2015.info) findet an der Universität Wien nächstes Jahr von Jänner bis Dezember 2015 die Ausstellung "Der Palast der Wissenschaft"statt. Am 1. Mai 1865 wurde die Wiener Ringstraße feierlich eröffnet. Die Entscheidung, das bis dahin unverbaute Glacis als Ringstraßenallee architektonisch zu gestalten, bot den Stadtplanern gänzlich neue Perspektiven. Der Wiener Architekt Heinrich von Ferstel plante für die Universität Wien nach technisch modernsten Maßstäben einen Monumentalbau, der stilistisch an die Renaissance erinnern sollte. Architektonische Planungen, Archivnotizen und Zeitungsausschnitte eröffnen einen Blick in die gemeinsame Geschichte der Ringstraßenanlage und in den Neubau der Universität Wien – vom Skandal um die Fakultätsbilder von Gustav Klimt bis zum heutigen Erscheinungsbild.

650 Jahre Universität Wien
2015 steht ganz im Zeichen des 650-Jahr-Jubliäums: Die Universität Wien wird im März 2015 650 Jahre alt. Als Gründungsdatum gilt der 12. März 1365 – auf diesen Tag ist die von Herzog Rudolf IV. sowie seinen Brüdern unterzeichnete Stiftungsurkunde datiert. Noch heute begeht die "Alma Mater Rudolphina Vindobonensis" genannte Universität jährlich an diesem Datum ihren Dies Academicus.

Das erste Gebäude der ursprünglichen Universität war nicht am heutigen Standort am Universitätsring, sondern in der Postgasse. Der geregelte Lehrbetrieb wurde auch erst rund 20 Jahre nach der Gründung aufgenommen, als der Papst die Gründung einer theologischen Fakultät erlaubte. Damals wurden zahlreiche Professoren von der Sorbonne abgeworben. Heute verfügt die Universität Wien über rund 92.000 Studenten und 9.500 Mitarbeiter (davon knapp 7.000 WissenschafterInnen).

Rückfragehinweis
Mag. Cornelia Blum