Wiener Lehr-Lern-Labor Chemie an der Universität Wien

SchülerInnen in einem Chemie Labor

Donnerstag, 18. Januar, 10 Uhr – Eröffnung durch Rektor Schütze

Am Donnerstag, 18. Januar, 10 Uhr, erfolgt die offizielle Eröffnung des Wiener Lehr-Lern-Labors Chemie der Universität Wien. Dieses innovative Ausbildungskonzept ermöglicht es Lehramtsstudierenden an der Fakultät der Chemie, authentische Unterrichtssituationen zu erleben und fördert mit spannenden Experimenten in einem modernen Labor das Interesse und die Neugier der Schüler*innen am Fach Chemie.

Das Wiener Lehr-Lern-Labor (WiL2La) bietet die Möglichkeit, ausgewählte Aspekte des Lehrens und Lernens im Unterrichtsfach Chemie zu untersuchen und schafft eine der österreichweit modernsten Möglichkeiten zur Kopplung von fachdidaktischer Forschung und Professionalisierung von Lehramtsstudierenden mit attraktiven Angeboten für Schulklassen.

Seit Oktober ist das Labor im regulären Betrieb und bietet ein innovatives Bildungsangebot. Begleitet vom Team des Instituts für Didaktik Chemie (IDC) leiten angehende Chemielehrer*innen die teilnehmenden Schüler*innen an und haben dabei die Gelegenheit, authentische Lehrsituationen hautnah zu erfahren, aktiv mitzugestalten und in Feedbackschleifen zu reflektieren. Darüber hinaus lernen und erproben die Studierenden auch das Erstellen von Anleitungen für Schüler*innenexperimente.

Schüler*innen aus AHS, Mittelschulen und Polytechnika erleben ein lebendiges Programm mit spannenden Experimenten rund um Themen wie Trockeneis, Indikatoren und pH-Wert. Die Kombination aus animierten Lernvideos und praktischen Experimentierblöcken sorgt für Begeisterung und ein tiefes Verständnis der Materie. Das Projekt ermöglicht Einblicke in Forschungslabore und bietet Orientierung zur Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten im Bereich Chemie.

Das Wiener-Lehr-Lern-Labor Chemie ist einzigartig durch Synergie zwischen Universität und Schulen sowie die individuelle Förderung bei der Entwicklung qualifizierter Lehrleistungen und ist in seiner Art und wegweisend für einen modernen Chemieunterricht. WiL2La steht für innovative und praxisorientierte Chemielehrer*innenbildung an der Fakultät für Chemie der Universität Wien.

Eröffnung des Wiener Lehr-Lern-Labor:

Zeit: Donnerstag, 18. Januar, 10 Uhr

Ort: Fakultät für Chemie, Labor 2213 (2. Stock), Währingerstrasse 42, 1090 Wien

www.chemiedidaktik.univie.ac.at

Abbildung:

Abb. 1: C: Wiener Lehr-Lern-Labor

Wissenschaftlicher Kontakt

Dr. Theresia Palenta (IDC)

Institut für Didaktik der Chemie
1090 - Wien, Sensengasse 8